Finissage Magic Circle mit Ulrike Rosenbach

Dienstag, 15. Mai 2018 - 18:00 Uhr

Kunstraum NOE

Roxanne Jackson, Metal Goddess Roxanne Jackson, Metal Goddess
18.00H Kuratorinnenführung?
19.00H Vortrag  Ulrike Rosenbach (Medienkünstlerin, Professorin Neue künstlerische Medien)?im Anschluss: DJ-Set Alexandra von Doom / Therese Terror (Menophilias)
 
Zu Gast im Kunstraum: Ulrike Rosenbach - eine Pionierin der Performance- und Videokunst. Die mehrfache documenta-Teilnehmerin (1977 und 1987) wird anlässlich der Finissage der Ausstellung Magic Circle und im Zuge unseres 10-jährigen Performance-Jubiläums Einblick in ihr Schaffen vom Beginn in den 1970er Jahren bis heute geben.
Ulrike Rosenbach tritt seit ihren Anfängen für die Gleichberechtigung von Künstlerinnen im internationalen Kunstbetrieb ein. Bereits 1969 gründete sie als Studentin von Joseph Beuys an der Düsseldorfer Kunstakademie eine Künstlerinnengruppe mit Kontakten zur amerikanischen Women?s-Liberation-Szene. 1970 lud Lucy Lippard sie zu 1000 miles from here ein, der ersten Ausstellung an der ausschließlich Künstlerinnen beteiligt waren.
Ulrike Rosenbach ist erste Vorsitzende der GEDOK, dem ältesten und europaweit größten spartenübergreifenden Netzwerk für Künstlerinnen. Sie war Professorin für Neue künstlerische Medien an der Hochschule der bildenden Künste Saar und hat an namhaften europäischen und amerikanischen Kunstinstitutionen, wie dem California Institute of the Arts (CalArts) in Los Angeles, unterrichtete. Ihre Lehre ist mit Blick auf Performance und Body Art einzigartig und prägend für die ihr nachfolgenden Generationen an Künstlerinnen.
Neben Peter Fritzenwallner, Christiane Krejs und Sissi Makovec ist Ulrike Rosenbach dieses Jahr auch Teil der Jury für den diesjährigen H13 Niederoesterreich Preis für Performance.
 
Vor dem Vortrag findet um 18 Uhr eine Führung der Kuratorinnen der laufenden Ausstellung Magic Circle, Katharina Brandl und Daniela Brugger, statt. Anschließend gibt es ein DJ-Set mit Therese Terror und Alexandra Von Doom im Innenhof des Palais.
??Kuratorinnen:  Katharina Brandl und Daniela Brugger?Künstlerinnen: Johanna Braun (AT), Veronika Burger (AT), Veronika Eberhart (AT), Karin Ferrari (IT/AT), Roxanne Jackson (US), Robin J. Kang (US), Ariane Koch (CH) und Sarina Scheidegger (CH), Chantal Küng (CH) und Mara Züst (CH), Katja Lell (RU) und Laura Nitsch (DE/AT), Tabita Rezaire (FR), Linda Stupart (ZA), Suzanne Treister (UK)

Termin

eSeL's Neugierde
Finissage, Kuratorinnenführung, Vortrag, Hexen, Feminismus, Queer, Performance
Dienstag, 15.05.2018 18:00
Kunstraum NOE
Herrengasse 13
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.