Gastvortrag: Antworten geben können

Mittwoch, 07. November 2012 - 11:00 Uhr

Universität für angewandte Kunst

4 ARBEITEN ZUM UMGANG MIT ERINNERUNG

KLUB ZWEI - SIMONE BADER & JO SCHMEISER
präsentieren ihre Film- und Videoarbeiten SCHWARZ AUF WEISS (2003), THINGS. PLACES. YEARS. (2004), RESPONSE ABILITY (2006), LIEBE GESCHICHTE (2010)

Die Geschichte des Nationalsozialismus und der Shoah prägt unser Denken, unsere Wahrnehmung und unser Handeln bis heute. Sie bestimmt wesentlich mit, wie wir die Welt sehen, welche Haltungen wir in ihr einnehmen und wofür bzw. wogegen wir uns engagieren. Aber wer ist "wir"? Manifestieren sich doch die Nachwirkungen von NS-Geschichte und -Genozid bei den Nachkommen der beiden Seiten auf höchst unterschiedliche Weise.

Klub Zwei, Simone Bader und Jo Schmeiser, arbeiten seit 1992 als Künstlerinnenkollektiv an der Schnittstelle von Kunst, Film und neuen Medien. Im Zentrum stehen gesellschaftspolitische Themen und die Mittel, mit denen diese dargestellt werden.

Der Dokumentarfilm "Liebe Geschichte" (2010) ist ein formales und thematisches Gegenstück zum Dokumentarfilm "Things. Places. Years (2004). Wurden dort in London lebende Jüdinnen - die meisten davon dem
Nationalsozialismus Entkommene oder deren Töchter - über die anhaltende Präsenz von Shoah und Exil in ihrem Leben befragt, so geht "Liebe Geschichte" den Erfahrungen von Nachkommen der Täter und Täterinnen nach. Wie die Protagonistinnen in "Things. Places. Years" sind die sieben österreichischen und deutschen Frauen, deren Berichte im Zentrum von "Liebe Geschichte" stehen, großteils Kulturarbeiterinnen und vielfach auch beruflich mit historischer Forschung zum Nationalsozialismus befasst.

Die kürzeren Videoarbeiten "Schwarz auf Weiss" (2003) und "Response Ability" (2006) beschäftigen sich mit der Bedeutungspolitik von Fotodokumenten und Texten zur Shoah, und mit der irreduziblen Differenz, die nicht nur zwischen Überlebenden und Täter/innen besteht, sondern auch an deren Kinder und Enkelkinder weitergegeben wird.

Termin

Flimmer Ratte
Geschichte, Nationalsozialismus, Gastvortrag, Film, Medien
Mittwoch, 07.11.2012 11:00
Universität für angewandte Kunst
Oskar Kokoschka Platz 2
1010 Wien
- Transmediale Kunst
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.