IoA Sliver Lecture Peter Noever

Mittwoch, 13. April 2011 - 19:00 Uhr

Universität für angewandte Kunst

NOW
Peter Noever hat in seiner Arbeit seit jeher den Schwerpunkt auf den zeitgenössischen Aspekt, auf die Gegenwart, auf die Entwicklung von Kunst, Architektur und Design von heute gesetzt. Seine Strategie, auch im Zusammenhang mit seiner 25-jährigen Tätigkeit als Direktor und künstlerischer Leiter des MAK in Wien, Los Angeles und Moskau, zielt darauf ab, Kunst, Architektur und Design als einheit- liches Ganzes zu begreifen und den Blick auf die immanente Gleichzeitigkeit künstlerischen Ausdrucks zu lenken. Sein explizites Interesse gilt der Manifestation der Zeit in ihrer Kunst, die Kontext herstellt und in das gesellschaftliche Bewusstsein einzugreifen vermag. “Jetzt - Now” ist ein radikaler turning-point in Peter Noevers Karriere, nicht unähnlich dem Augenblick als er im Februar 1986 das Haus am Stubenring übernommen und sich der globalen Herausforderung für eine Neudefinition einer traditionellen Kunstinstitution gestellt hat. Auch damals war der Ausgang ungewiss.

Termin

Public Access
zeitgenössischer Aspekt, Gegenwart, Architektur, Kunst, Design, künstlerischer Ausdruck, Peter Noever
Mittwoch, 13.04.2011 19:00
Universität für angewandte Kunst
Oskar Kokoschka Platz 2
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.