Wien 1924: Friedrich Kiesler vs. Jakob Levy Moreno - Krokodil oder Radio

Donnerstag, 24. Mai 2018 - 18:00 Uhr

Kiesler Stiftung Wien

Vortrags-Reihe "Wien 1924" im Rahmen der Ausstellung: "Wien 1924. Station der Avantgarde"

Donnerstag, 24. Mai 2018 um 18 Uhr:
Barbara Lesák, Brigitte Marschall und Gerd Zillner über die Raumbühne und den Plagiatsstreit zwischen Levy Moreno und Kiesler
(in deutscher Sprache)

Friedrich Kiesler vs. Jakob Levy Moreno - Krokodil oder Radio.
Der Plagiatsstreit um die Raumbühne 1924,
Lesung und Podiumsdiskussion

?Ich erkläre hiermit vor aller Öffentlichkeit Herrn Friedrich Kiesler für einen Plagiator und Lumpen!? Mit diesen Worten unterbrach Jakob Levy Moreno (1889-1974), der Begründer des Psychodramas, die Eröffnung der Internationalen Ausstellung neuer Theatertechnik, die von Friedrich Kiesler (1890-1965) sowohl kuratiert als auch gestaltet wurde und in deren Zentrum sein Modell einer Raumbühne stand.
Um eben diese drehte sich im wahrsten Sinne des Wortes der Streit der Konzepte bzw. der Priorität, die Levy Moreno für sein Stegreiftheater oder Theater der Spontaneität reklamierte. Das konnte Friedrich Kiesler nicht auf sich sitzen lassen. Eine ?Injurienklage? wurde eingebracht, denn ?nur theaterfernes Laientum? könne der ?absurden Plagiatsbeschuldigungen [...] Gehör schenken?, hätten die Bühnenideen doch ?so viel gemein wie ein Krokodil mit einem Radio.? Der Streit wurde nicht nur vor Gericht, sondern vor allem in der Tagespresse ausgetragen - mal ernst, mal ins Lächerliche gezogen und als Karikatur.
Die Theaterhistorikerinnen Barbara Lesák und Brigitte Marschall werden gemeinsam mit Gerd Zillner, Kurator der Ausstellung, anhand der wichtigsten Zeitungsartikel die Bandbreite des medial ausgetragenen Disputs nachzeichnen und sowohl Levy Morenos Stegreiftheater als auch Kieslers Raumbühne vorstellen.

Barbara Lesák,
Theater- und Kunsthistorikerin, bis 2009 Kuratorin am Österreichischen Theatermuseum
Brigitte Marschall
ao. Professorin am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaften der Universität Wien
Gerd Zillner
Archivar, Kurator und Senior Researcher in der Friedrich Kiesler Stiftung

Donnerstag, 24. Mai 2018 um 18 Uhr
(in deutscher Sprache)

Termin

Uhu Diskurs
Lesung, Podiumsdiskussion, Barbara Lesák, Brigitte Marschall, Gerd Zillner, Friedrich Kiesler
Donnerstag, 24.05.2018 18:00
Kiesler Stiftung Wien
Mariahilfer Straße 1b
1060 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.