Deep Present

Freitag, 25. Mai 2018 - 21:00 Uhr

MQ - MuseumsQuartier Wien

Euiseok Seong Euiseok Seong
Können wir das System unserer Welt von Grund auf neu denken?
Diese Frage liegt allen bisherigen Arbeiten der koreanischen Künstlerin Jisun Kim zu Grunde. Für Deep Present hat sie in der Strategie des Outsourcing, Antriebsmotor unserer kapitalistisch geprägten Gesellschaft, eine Antwort gefunden. Effizienz ist die neue Ethik, Risiken werden verlegt, Kosten reduziert. So werden Kriege über Joystick oder Stellvertreter*innen geführt. Es liegt nur noch ein finaler Schritt vor uns: die Auslagerung der zentralen menschlichen Fähigkeit, dem Denkvermögen.
In Deep Present unterhalten sich vier Künstliche Intelligenzen auf der Bühne. Das Publikum erlebt eine Dokumentation der Gespräche zwischen dem Wesen, das sein Denken auslagern wird, und jenen Wesen, die diese Aufgabe übernehmen sollen. Erkenntnisse, Fragen und Träume, die aus der Begegnung dieser beiden Denkwelten entstehen, blitzen auf und verschwinden wieder.
Fragt sich, wer am Ende das System unserer Welt verändern wird und die fundamentalen und dringlichen Fragen beantwortet: Woher kommen wir? Wer sind wir? Wohin gehen wir?

Termin

Tauben Loge
Performance, Jisun Kim, Wiener Festwochen
Freitag, 25.05.2018 21:00
bis Sonntag, 27.05.2018
MQ - MuseumsQuartier Wien
Museumsplatz 1
1070 Wien
Halle G
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.