Edoardo Winspeare: La Vita in Comune

Dienstag, 01. Mai 2018 - 20:45 Uhr

Stadtkino Wien

Edoardo Winspeare Edoardo Winspeare
In Anwesenheit von Edoardo Winspeare und Celeste Casciaro
Dienstag, 1.Mai um 20h45

In Disperata, einem kleinen Ort in Süditalien, fühlt sich der Bürgermeister in seinem Amt unwohl. Seine Leidenschaft gilt der Poesie und den Lektionen, die er für Haftinsassen hält. Im Gefängnis lernt er Pati kennen, der mit seinem Bruder Angiolino kriminelle Aktionen durchführte. Durch die Poesie werden Pati und sein Bruder vom Bürgermeister auf einen anderen Weg gebracht.

Disperata wirkt wie eine Parodie von Depressa, jenem Ort, in dem Winspeare seine Jugend verbracht hat. LA VITA IN COMUNE präsentiert sich wie ein Befreiungsschlag zu den verzweifelten Überlebensstrategien und Aggressionen, die die vier Frauen in IN GRAZIA DI DIO zu bewältigen hatten. In Form einer Komödie werden aber die gleichen Themen verhandelt: Solidarität, Toleranz, Selbstbestimmung. Das südliche Lebensgefühl als Gegenstrategie zum Turbokapitalismus.

Markus Vorauer (Filmwissenschafter, Professor an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich)

Im Rahmen von
EDOARDO WINSPEARE Mo, 30.4. - Do, 3.5.18
Tribute mit allen Spielfilmen

30. April bis 3. Mai 2018 im Stadtkino im Künstlerhaus
am 30. April und 1. Mai in Anwesenheit des Regisseurs
Tickets ab sofort erhältlich: stadtkino@stadtkinowien.at

Termin

Flimmer Ratte
Film, Italienisches Kino, Stadtkino Wien, Filme aus Apulien
Dienstag, 01.05.2018 20:45
Stadtkino Wien
Akademiestraße 13
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.