Rendezvous mit Rudi: Gute Nase für die Kunst

Sonntag, 08. April 2018 - 15:00 Uhr

Dom Museum Wien

Ganz schön viele Bilder hier an der Wand! Wo hat sich da der lustige Hase von Johann Hauser versteckt?

Der Priester Otto Mauer war nicht nur ein großartiger Redner, er hatte auch so etwas wie eine gute Nase für neuartige Kunst. Ihm gefiel z.B. Kunst, die das Auge täuscht oder wilde Pinselspritzer-Malerei. Otto Mauer war überzeugt, dass Kunst lebenswichtig ist - auch wenn sie manchmal schwer zu verstehen ist. Er meinte: "Kunst verändert den Menschen – sie verändert das Leben". Seine Kunstgalerie, die Galerie St. Stephan, wurde zu einem wichtigen Treffpunkt für junge Künstler_innen. Für sie organisierte Otto Mauer Ausstellungen, und damit nahm die Laufbahn von heute internationalen Kunststars ihren Anfang.

Bei Familienrundgängen werden wir vom "Mobilen Rudi" begleitet. Dieser Kunststein-Abguss einer Skulptur aus dem Stephansdom die Rudolf IV. "den Stifter" darstellt wurde dem Museum von der Dombauhütte St. Stephan zur Verfügung gestellt. Der Mobile Rudi kommt vielfältig zum Einsatz, unter anderem weil man ihn, im Gegensatz zu den anderen Objekten im Museum, berühren darf!

Für Kinder ab 5 Jahren.
Keine Anmeldung erforderlich.
Führung gratis mit Eintritt. Unsere Empfehlung: mit der Familienkarte kombinieren!

Termin

Eselchen Kinderprogramm
Familien, Rundgang, Kinder
Sonntag, 08.04.2018 15:00
Dom Museum Wien
Stephansplatz 6
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.