Peter Hauenschild: Aquarelle und Zeichnungen zum Ring

Mittwoch, 04. April 2018 - 19:00 Uhr

Smolka Contemporary

Peter Hauenschild beschäftigt sich seit drei Jahren zeichnerisch mit der Oper Der Ring des Nibelungen von Richard Wagner.

Ausschlaggebend dafür war eine Inszenierung des Rings am neu eröffneten Musiktheater in Linz. Anlässlich dieser Inszenierung kam es während der Proben vor Ort zu einer intensiven zeichnerischen Auseinandersetzung mit dem Stück. Parallel dazu entstanden eigene Interpretationen der Erzählung der Tetralogie. So sind etwa 800 Zeichnungen entstanden.

Für die Ausstellung bei Smolka Contemporary entstand nun ein Zyklus mit 192 Aquarellen zu allen vier Opern. Dieser wird in der Galerie zeitgleich zur Aufführung des Rings in der Staatsoper gezeigt. Die Eröffnung der Ausstellung ist am 4. April 2018 anlässlich von Rheingold.

Smolka Contemporary befindet sich wenige Schritte hinter der Oper am Lobkowitzplatz. Anlässlich der Opernaufführungen bietet die Galerie den BesucherInnen der Staatsoper Wien Führungen durch die Ausstellung mit dem Künstler. Die Führungen werden zwei Stunden vor Beginn der jeweiligen Oper stattfinden.

Termin

Maultier Kunst
Eröffnung, Malerei, Zeichnung, Peter Hauenschild, Nibelungen
Mittwoch, 04.04.2018 19:00
bis Samstag, 28.04.2018
Smolka Contemporary
Lobkowitzplatz 3
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.