Nachbilder: Vienna's Lost Daughters

Dienstag, 20. März 2018 - 21:00 Uhr

Metro Kinokulturhaus

VIENNA?S LOST DAUGHTERS
Regie:Mirjam Unger
Jahr:2007
Land:A
BUCH:Sonja Amman, Lisa Juen, Mirjam Unger
KAMERA:Eva Testor
MIT:Rosalie Berezow, Hennie Edelman, Susan (»Susy«) Orne, Susanne Perl, Anita Nagel Weisbord, Dorit Bader Whiteman, Alice Winkler, Eva Franzi Yachnes
Länge:87 min
Format:Farbe, 35mm
Fassung:Originalfassung mit deutschen Untertiteln


In Anwesenheit von Mirjam Unger.

Inzwischen sind sie über 80 Jahre alt, doch damals, 1938/39, waren sie noch Kinder. Die acht »verlorenen Töchter Wiens«, die nach dem »Anschluss« Österreichs aufgrund ihres jüdischen Glaubens mit einem Kindertransport ins Exil gebracht wurden: »Meine Mutter hat mir zwei Mal das Leben geschenkt: bei der Geburt, und als sie mich in den Zug gesetzt hat.« Mit beeindruckender Offenheit und Emotionalität begegnen sie Regisseurin Mirjam Unger und gewähren dabei Einblicke und Rückblicke in die äußerst privaten Bereiche ihres Lebens. Jetzt haben sie sich entschlossen, die Türen zu ihrer Geschichte in Wien – einem Wien, das in New York weiterlebt – zu öffnen. Was ist verloren, was ist geblieben, und wie manifestiert sich Erinnerung über Generationen hinweg?

Termin

Flimmer Ratte
Screening, Exil, Nationalsozialismus
Dienstag, 20.03.2018 21:00
Metro Kinokulturhaus
Johannesgasse 4
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.