Tanz und gib ihm!

Mittwoch, 07. März 2018 - 19:00 Uhr

Metro Kinokulturhaus

TANZ UND GIB IHM!
Österreich, 2016, 83 min

Tina Leischs Doku Tanz und gib ihm! präsentiert 15 Wiener Burschen und junge Männer aus den verschiedensten Elternhäusern, mit verschiedenen Familiensprachen und mit sehr unterschiedlichem Startkapital für die Verwirklichung sehr unterschiedlicher Träume. Sie stellen sich Fragen wie: Wer bin ich? Wie bin ich? Wie stelle ich mir mein Leben vor? Hat die Vätergeneration als Role-Model ausgedient?
Ob es um Penisgrößen, Pornos, sexuelle Belästigung oder fließende Geschlechtergrenzen geht, stets äußern sich die jungen Männer vor der Kamera mit oft frappierender Ehrlichkeit und großem Willen zur Selbstreflexion zu Themen, die bei Jugendlichen nicht selten mit Scham belegt sind. Aus Alltagsbeobachtungen, Gesprächen über die eigene Befindlichkeit und manchmal desillusionierenden Begegnungen mit ihren Vorbildern, entsteht die Erkenntnis, dass "Männlichkeit" ein Wort ist, das man besser nur im Plural verwendet. Tanz und gib ihm! legt weder Wert auf repräsentative Vollständigkeit noch auf eine moralische Wertung seiner Protagonisten. Dadurch verdichten sich die einzelnen Episoden umso müheloser zu einem filmischen Reigen über den Zeitgeist, zu einem von inszenatorischer Leichtigkeit geprägten Diskursiv über Geschlechterverhältnisse und die kurze Zeit der Jugend. "Schweben wie ein Schmetterling und stechen wie eine Biene", sagte Muhammad Ali. Aleks übersetzt das ins Wienerische: "Tanz und gib ihm!". Muhammad Ali hätte das bestimmt gefallen. (T. A., Elisabeth Streit)

Anschließend Publikumsgespräch mit Tina Leisch & Protagonisten

Termin

Flimmer Ratte
Tina Leisch, Publikumsgespräch
Mittwoch, 07.03.2018 19:00
Metro Kinokulturhaus
Johannesgasse 4
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.