Tobias Hoffknecht: Immature

Dienstag, 06. März 2018 - 19:00 Uhr

Galerie Crone

Wir möchten Sie herzlich zur Eröffnung der ersten Einzelausstellung des Künstlers Tobias Hoffknecht in unserer Wiener Galerie einladen. Sie findet am Dienstag, 6. März 2018 von 19:00 bis 21:00 Uhr statt.

Unter dem Titel ?Immature? werden fünf eigens für die Ausstellung konzipierte Skulpturen aus poliertem Edelstahl gezeigt, deren performatives Potential sich in der Interaktion mit dem Raum und dem Betrachter entfaltet.

In Verbindung mit ihrer Umgebung wird die reflektierende Qualität des Materials zur farblosen Oberfläche, die für jegliche Einflüsse von aussen offen ist. Die zurückgenommenen Installationen verschmelzen mit dem Grün des Bodens, nehmen das strahlende Weiss der Wände in sich auf und registrieren jede Art von Bewegung.

Linien und Flächen beginnen zu interagieren. Die Stahlrohrkonstruktionen wachsen an, dehnen sich immer weiter aus und werden schließlich zu homogenen Körpern, in denen sich die Filigranität der Rohre zu statischer Geschlossenheit verquert. In der Auseinandersetzung mit einem aufmerksamen Beobachter, der das dialogische Potential der Arbeiten entdeckt und seine eigenen Assoziationen an sie heranträgt, entfalten die Skulpturen ihre besondere Wirkung: Die Geschlossenheit wird zu einer bedingungslosen Offenheit umgedeutet.

Tobias Hoffknecht wurde 1987 in Bochum geboren. Er studierte experimentelle Bildhauerei an der Kunstakademie Düsseldorf bei Rosemarie Trockel. Seine Arbeiten wurden bereits in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt. Hervorzuheben sind hierbei seine Einzelpräsentationen im Kunstverein Bochum und im Museum Morsbroich in Leverkusen. Er lebt und arbeitet in Düsseldorf.

Termin

hAmSteR Events
Tobias Hoffknecht, Eröffnung
Dienstag, 06.03.2018 19:00
Galerie Crone
Getreidemarkt 14
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.