Heidi Popovic & Sebastian Schager: Holy S...

Donnerstag, 07. Dezember 2017 - 19:00 Uhr

Jan Arnold Gallery

curated by Joseph Rudolf & Sebastian Schager

Holy S? Eine Ausstellung von Heidi Popovic & Sebastian Schager im Schauraum der Jan Arnold Gallery im MQ Wien. Zu erwarten ist ein zeitgenössischer Blick auf den Heiligen Geist (Holy Spirit) und ein Fingerdeut auf den unbezahlbaren Heiligenschein um ihn herum.

Heidi Popovic ist ein Label, das 2005 von dem Künstler Christian Pölzler gegründet wurde. Es umfasst digitale Kunst, Raum- und Produktdesign, sowie Bühnen- und Kostümgestaltungen an verschiedenen Theatern. Zahlreiche Ausstellungen in Wien, Salzburg, Miami, Moskau, Toronto, London, etc.

Sebastian Schager / @artis.love ist Künstler und Kurator der Jan Arnold Gallery, der #Streetartpassage (MQ Wien), betreibt ein kleine Modelinie @artis.limited sowie ein Label für Kunstdrucke und Kleinauflagen LEAP in Kooperation mit @printaffaires.

The Passion of Christ - Heidi Popovic
So saßen Herr J. und seine Jünger noch ein letztes Mal zusammen, nachdem ein leidenschaftlicher Raucher unter den Jüngern seinen Lobbyisten- und Politikerfreunden von den Plänen des Herrn J., das Rauchen aufzugeben und für die Gesetzesimplementierung des Rauchverbotes in Lokalen verstärkt einzutreten, erzählte.
Während des Mahls nahm Herr J. seine Cohiba und sprach den Lobpreis; dann nahm er den Aschenbecher, reichte ihn seinen Jüngern und sagte: Bitte nicht daneben! Dann nahm er seine Zigarre, sprach das (Ab-)dankgebet, reichte sie den Jüngern und sie zogen alle davon. Und er sagte zu ihnen: ?Das ist die Lunge, die Lunge des Bundes, die für viele gelitten hat. A(t)men. Ich sage euch: Ich werde wohl leider keine saubere Luft mehr atmen bis zu dem Tag, an dem ich rauchfreie Lokale im Reich Gottes vorfinde.?
Am nächsten Tag war es soweit, Herr J. wurde verraten, verhaftet und die Geschichte nahm ihren Lauf?

1. Herr J. wird zum Tode verurteilt? 2. Herr J. nimmt das Kreuz auf seine Schultern? 3. Herr J. fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz ?4. Herr J. begegnet seiner Mutter ?5. Simon hilft Herrn J. das Kreuz tragen? 6. Veronika reicht Herrn J. das Schweißtuch? 7. Herr J. fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz? 8. Herr J. begegnet den weinenden Frauen ?9. Herr J. fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz? 10. Herr J. wird seiner Kleider beraubt? 11. Herr J. wird ans Kreuz genagelt? 12. Herr J. stirbt am Kreuz ?13. Herr J. wird vom Kreuz abgenommen und in den Schoß seiner Mutter gelegt? 14. Der heilige Leichnam des Herrn J. wird in das Grab gelegt

Cheap Gold - Sebastian Schager
In der Werkserie ?Cheap-Gold? vereint Sebastian Schager ein Gegensatzpaar. Es finden Massenwaren und ein Material zusammen, das seit je her für Reichtum und Beständigkeit steht. Blattgold ist in den Arbeiten des wiener Künstlers allgegenwärtig und öffnet Fragen, wie etwa nach der Wertigkeit von Artefakten, oder dem Phänomen des Wunsches auf ewiges Leben. Für die Ausstellung ?Holy S?? fokussiert der Künstler unter anderem auf religiös-konnotierte Figuren aus dem 1? Shop. Jedes diese Objekte ist für sich ein Zeugnis des Konsumkonformismus der Freien Marktwirtschaft. Unter den Objet Trouvé befinden sich Plastikguss-Engel im Yogasitz, ein anderer auf einer Lotusblüte platziert oder ein direkt aus China importiertes Kruzifix. Es sind eklektizistische Mischwesen entstanden – durch die Nachfrage einer durchmischten Welt. Das Zersägen dieser schnuckelig marktkonformen Wesen wird ein Spannungsraum geöffnet. Zerlegen fordert dem Betrachter ein neuerliches Zusammensetzen ab. Ein Puzzle-Game welches eine Neubetrachtung des Objekts und somit ein neuerliches ?Verstehenwollen? auslöst. Jeder Schnitt offenbart eine neue Wahrheit und den inneren Glanz eines jeden Objekts in unserem Jetzt – auch wenn man es um einen Euro kaufen kann? Holy S?

Termin

Pudel Design
Eröffnung, Design, Skulptur, Print, Heidi Popovic, Sebastian Schager
Donnerstag, 07.12.2017 19:00
bis Sonntag, 07.01.2018
Jan Arnold Gallery
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.