Say Hello: Apichatpong Weerasethakul

Sonntag, 10. September 2017 - 20:30 Uhr

Filmmuseum

10. und 11. September 2017
Welche Spannweite – vom Gewinn der Goldenen Palme bis zum experimentellen Kurzfilm, von der umjubelten Theaterarbeit (Fever Room) bis zur Präsenz auf der Documenta oder Biennale: Der 47-jährige thailändische Künstler Apichatpong Weerasethakul ist in vielen Disziplinen eine Ausnahmefigur. Und er ist einer jener historischen Transformer des Kinos, deren Arbeit das Filmmuseum intensiv begleitet hat – mit einer Retrospektive, einem Buch sowie mit der Restaurierung und DVD-Publikation seines ersten Langfilms. Nun beehrt er das Haus erneut – mit vier Filmen und einer Masterclass.


20:30
Loong Boonmee raleuk chat / Uncle Boonmee Who Can Recall His Past Lives
2010, Apichatpong Weerasethakul
Auftaktsgespräch mit Apichatpong Weerasethakul

Loong Boonmee raleuk chat / Uncle Boonmee Who Can Recall His Past Lives (2010)
Regie, Drehbuch: Apichatpong Weerasethakul; Kamera: S. Mukdeeprom, Y. Mingmongkon, C. Pengpanich; Musik: Jettamon Malayota; Darsteller: Thanapat Saisaymar, Jenjira Pongpas, Sakda Kaewbuadee. 35mm, Farbe, 113 min

Der Cannes-Siegerfilm eines Kinozauberers: ein sinnlicher Dschungeltraum. Die geheimnisvolle Atmosphäre von Uncle Boonmee verdankt sich einer beglückenden Verschmelzung des Kosmischen und des Bescheidenen: Erstaunliche Visionen und beiläufige Beobachtung fließen mit großer Selbstverständlichkeit ineinander. Als das endgültige Nierenversagen des Farmers Uncle Boonmee bevor steht, kehrt er aufs Land zurück, um im Kreis seiner Familie zu sterben. Während er in Erinnerungen an seine früheren Leben eintaucht, mischen sich die Geister der Vergangenheit (etwa der zum Affenwesen mutierte Sohn mit leuchtenden roten Augen) umstandslos ins Alltagsleben. Union des Phantastischen und des Politischen, des Philosophischen und des Poetischen. (C.H.)

Termin

Flimmer Ratte
Gespräch, Apichatpong Weerasethakul, Screening
Sonntag, 10.09.2017 20:30
Filmmuseum
Augustinerstraße 1
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.