Horchposten II - Epilog: Gerhard Rühm

Donnerstag, 20. April 2017 - 19:00 Uhr

Alte Schmiede

Epilog

GERHARD RÜHM (Köln): radiophone poesie (Gesammelte Werke, Band 3.2, mit CD; herausgegeben von Michael Fisch und Paul Pechmann; Matthes & Seitz, 2016) – Werkvorführungen und Kommentare des Autors – Moderation: Annalena Stabauer

EINTRITT FREI

Gerhard Rühms Arbeiten für das Medium Radio – über 60 Produktionen seit 1958 – hatten an der Entwicklung einer avancierten radiophonen Kunst wesentlichen Anteil. Ihren Stellenwert innerhalb des Gesamtwerks unterstreicht die umfassende Beteiligung Gerhard Rühms am Produktionsprozess: Stets zeichnet er für Textfassung, Musik und Regie verantwortlich, häufig ist er selbst ausführender Musiker und Sprecher. Der nun vorliegende Band radiophone poesie der Werkausgabe (Matthes & Seitz) präsentiert neben Textvorlagen, Partituren, Regieanweisungen und Werkkommentaren des Autors dank beiliegender CD auch selten gesendete Radioarbeiten von Gerhard Rühm: Den Höreindrücken soll am Donnerstag, dem 20.4., Beginn 19 Uhr, auch die größte Aufmerksamkeit gelten. Rund um die Vorführungen wird ein Gespräch mit Gerhard Rühm ihre Programmatik, Ästhetik und den Entstehungsprozess im Tonstudio beleuchten (Moderation: Annalena Stabauer).

Termin

eSeL's Neugierde
Gerhard Rühm, Präsentation, Hörspielfestival, Literatur
Donnerstag, 20.04.2017 19:00
Alte Schmiede
Schönlaterngasse 9
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.