BuchQuartier - Samstag

Samstag, 10. Dezember 2016 - 10:00 Uhr

MQ - MuseumsQuartier Wien

Im Dezember verwandeln sich zum vierten Mal über 1.000 Quadratmeter im Wiener MuseumsQuartier für ein ganzes Wochenende ins BUCHQUARTIER, der Messe der kleinen und unabhängigen Verlage. Bei freiem Eintritt entsteht ein ungezwungener und leiwander Rahmen für lese- und wortaffine Begegnungen mit über 90 Verlagen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz.


Bühnenprogramm
Samstag, 10. Dezember

10. Dezember, 10:00 - 10:20 Uhr
Gudrun Smole: KANZLEIMORD
Lesung – Text/Rahmen

Wien am Ende des 19.?Jahrhunderts. Nach einem heißen Pfingstwochenende wird der aufgeblähte Leichnam von Rechtsanwalt Dr. Rothenberg in seiner Kanzlei hinter dem Reichsratsgebäude gefunden. Auch seine Haushälterin liegt tot in der Küche, und es stinkt. Chefinspektor Cohn ermittelt. Seine Fahndung führt ihn durch die Stadt bis in die neu eingemeindeten Vorstädte. Er folgt seinem Instinkt und gibt dem Druck seiner Vorgesetzten nicht nach, die oft die einfachste Erklärung für die richtige halten.

10. Dezember, 10:25 - 10:45 Uhr
Sama Maani: DER HEILIGENSCHEINORGASMUS
Lesung – Drava

Ein sprachlich virtuoser Text, eine glänzende Parodie, die schonungslos Identitätszuschreibungen in Frage stellt. Im Spiel mit Klischees werden die Abgründe der österreichischen aber auch der persischen ?Seele? ausgelotet. Doch der aus Persien stammende Protagonist ist genauso ein ?typischer? Österreicher, der die Ressentiments seiner Schweizer Nachbarn auf sich zieht, wie er ein ?typischer? Zuwanderer oder ?typischer? Perser ist, also letztlich überall untypisch, und somit wieder sehr gewöhnlich für die heutige Zeit.

10. Dezember, 10:50 - 11:10 Uhr
Klaus Ebner: HOMINIDE
Lesung – Wieser

Seine Geschichte erzählt Pitar, ein Australopithecus afarensis, der mit seiner Sippe vor Millionen von Jahren am Rand des zentralafrikanischen Regenwaldes in der Nähe der Savanne lebt. Des stets gleichen Alltags überdrüssig, versucht Pitar, aus dem Dunkel der Vorgeschichte emporzusteigen und die Seinen dabei mitzureißen. Es geht um nicht weniger, als den Sinn des Daseins zu begreifen und die Zivilisation zu entdecken.

10. Dezember, 11:15 - 11:35 Uhr
Franziska Walther: WERTHER RELOADED
Lesung – kunstanstifter verlag

Goethes Werther wird durch Franziska Walthers Bilder in die Gegenwart versetzt und mit aktuellen Problemen wie z. B. der vom Kontrollzwang besessenen Mutter, schnell wechselnden Partnerschaften, Drogen etc. konfrontiert. Als Art Director in New York von Konsum und Wollust getrieben, entgleist das Leben des jungen Mannes zunehmend. Erst als die schöne Lotte in sein Leben tritt und er über die Naturerfahrung wieder zu sich selbst findet, scheint alles anders zu werden.

10. Dezember, 11:40 - 12:00 Uhr
Murti Bunanta & Hardiyono: PRINZESSIN KEMANG – EIN INDONESISCHES MÄRCHEN
Lesung – Edition Bracklo

Prinzessin Kemang trägt den Namen des mächtigen indonesischen Mangobaumes Kemang. Die starke und schöne Prinzessin zieht auf die Jagd und besteht zahlreiche Abenteuer. Mit der unabhängigen und siegreichen Prinzessin Kemang lernen die Kinder dieser Welt eine Jahrhunderte alte, exotisch moderne und faszinierende Heldin kennen.

10. Dezember, 12:05 - 12:25 Uhr
Keiko Funatsu & Momo Nishimura: DANK DES KRANICHS - EIN JAPANISCHES VOLKSMÄRCHEN
Lesung – Edition Bracklo

Die Rettung eines Kranichs und das Auftauchen eines geheimnisvollen jungen Mädchens verändern das Leben eines alten Ehepaares in einem kleinen Häuschen auf dem Lande. Gemeinsam feiern sie ein ganz besonderes Neujahrsfest.

10. Dezember, 12:30 - 12:50 Uhr
Peter Splitt: DIE JAGD NACH DEM INKASCHATZ
Lesung – Friedrich-Maerker-Verlag

Der Reiseschriftsteller Roger Peters besteigt guter Dinge ein Kreuzfahrtschiff nach Südamerika. Auf diesem geschehen seltsame Dinge. Eine Mitreisende verschwindet und der letzte Nachfahre eines polnischen Grafen und einer Inkaprinzessin wird ermordet. Auf ungewöhnlichen Wegen erhält Roger Peters eine alte Urkunde und er versucht die Rätsel um diese zu lösen. Dabei gerät er immer tiefer in die skrupellosen Machenschaften von Grabräubern.

10. Dezember, 12:55 - 13:15 Uhr
Helmuth Schönauer: KRAUTIG - 13 KLEINROMANE
Lesung – Kyrene Verlag

Helmuth Schönauer reißt in seinen 13 Kleinromanen Themen an, die von niemandem bearbeitet werden, weil alle dem Mainstream huldigen. Er macht die erzählerische Drecksarbeit, damit wenigstens die Nachfahren wissen, was in der Gegenwart alles verschwiegen worden ist. Er ist Anhänger der peripheren Literatur, die in den Karpaten genauso funktioniert wie in Osttirol. Seine Geschichten sintern aus den Alltagsmeldungen aus, und sind deshalb überall gültig. ?Es ist das Glatte, das uns Kotzen lässt.?

10. Dezember, 13:20 - 13:40 Uhr
Chris Moser: VIVA LA REBELLION - EIN AUFRUF ZUM WIDERSTAND
Lesung – Kyrene Verlag

Lethargie, Angepasstheit und Gleichschaltung an allen Ecken und Enden! Chris Moser fühlt sich provoziert duch Mitläufertum und Bequemlichkeit. Er liefert mit seinem neuen, dritten Buch VIVA LA REBELLION einen Aufruf zum Widerstand! Der Text motiviert, die Rebell_Innen, die in uns allen schlummern, zu beleben. Den herrschenden Zuständen ein lautes ?Nein!? entgegenzuschreien und Widerstand zu leisten, wo immer es nötig und möglich ist! Ein Jugendbuch. Ein Erwachsenenbuch. Ein Motivationsbuch!

10. Dezember, 13:45 - 14:05 Uhr
Maria Hofer: JAUCHE
Lesung – Redelsteiner Dahimène Edition

Jauche ist nicht nur das schriftstellerische Debüt von Maria Hofer, es ist auch eines der erstaunlichsten Roman-Debüts des Jahres. Die junge, österreichische Autorin legt eine gekonnte Satire auf trügerische Alpen-Idylle Made in Austria hin, die mit subtilem Humor gespickt ihre Protagonisten in den Abgrund begleitet.

10. Dezember, 14:10 - 14:30 Uhr
Katharina Janoska: DER REBSTOCK
Lesung – Bu&Bu Verlag

?Mit den Jahren, den Gesprächen mit den Winzern, den Erklärungen und Vorträgen über Anbau, Philosophie und Arbeit, die hinter jedem Tropfen steckt, wurde auch mein Horizont erweitert, und heute könnte ich mir ein Leben ohne Wein nicht mehr vorstellen.? 26 Winzer aus dem Bezirk Neusiedl am See beantworten uns 21 Fragen zu ihrer Arbeitsweise, Philosophie und Einstellung. Begleiten Sie uns auf unserer spannenden Weinreise und werfen Sie einen ?Blick? in die wunderbaren Weinkeller unserer Region.

10. Dezember, 14:35 - 14:55 Uhr
PREISTEXTE16
Lesung & Buchpräsentation – edition exil

Ramona Tarka liest aus ihrem prämierten Text ?Der Flüchtling?, erschienen in ?Preistexte16?, der Anthologie zu den exil-Literaturpreisen 2016, die 2016 bereits zum 20. Mal seit 1997 vergeben wurden. Ein Literaturwettbewerb für AutorInnen, die aus einer anderen Erstsprache kommen und in deutscher Sprache schreiben.

10. Dezember, 15:00 - 15:20 Uhr
Alexander Neumeyer: WIR STERNENKINDER
Lesung – Verlag Hohenberg

Drei Generationen versuchen, ihr Leben zu meistern - Großmutter, Tochter und Sohn. Jeder hat seine eigenen Wünsche und Hoffnungen. Der Lauf der Geschichte macht ihnen jedoch oftmals einen Strich durch die Rechnung. Dieser Strich wird von Menschen gezogen, ehrgeizigen Menschen, die ihre Vorstellungen ohne Rücksicht auf Verluste versuchen durchzusetzen. Aber am Ende erleiden wir immer das gleiche Schicksal, vergehen zu Staub und werden damit in lichtferner Zukunft Teil eines neuen Sterns.

10. Dezember, 15:25 - 15:45 Uhr
Reinhard Knodt: UNDINEN - UNMÖGLICHE LIEBESGESCHICHTEN
Lesung – PalmArtPress

Warum es trotz Liebe auseinandergeht und warum die kuriosesten Liaisonen halten, was die Ahnung einer Begegnung ausmacht und warum wir beste Gelegenheiten versäumen – diese und andere Fragen begegnen uns mit den ?Undinen? und werden vom Autor Reinhard Knodt auf sensible, humorvolle und nachdenkliche Weise beleuchtet. Knodt, der aufgrund seines besonderen, philosophisch-poetischen Stils zu den eigenwilligsten Schriftstellern seiner Generation zählt, ist Preistträger der bayerischen Akademie.

10. Dezember, 15:50 - 16:10 Uhr
Eva Deutsch, David Pfister & Gerhard Haderer (Illustrationen): SONJA UND BERND IN THAILAND – EINE UNZENSIERTE PAARSATIRE
Lesung – Scherz & Schund Fabrik

Eva Deutsch und David Pfister, auch bekannt als ?das FM4-Pärchen?, lesen aus ihrem Roman ?Sonja und Bernd in Thailand?. Abwechselnd, kapitelweise oder auch durcheinander. Mit Gesangseinlage oder ohne. Sicher ist nur, dass dabei Bilder von Gerhard Haderer an die Wand projiziert werden und die beiden die Show rocken.

10. Dezember, 16:15 - 16:35 Uhr
Àgnes Czingulszki: ICH DACHTE AN SIRACUSA
Lesung & Buchpräsentation – edition exil

Ágnes Czingulszkis Erzählungen blicken in viele Leben, beschreiben oft in suggestiven Erinnerungsbildern die Geschichten verpfuschter Ehen, in denen die Liebe nie Platz hatte oder verloren gegangen ist, Zweckehen, die mit einer Anzeige wie ?Ost trifft West? begannen und mit der Erlangung der Staatsbürgerschaft ein schnelles Ende fanden. Ágnes Czingulszki zeichnet in starken Bildern Personen, die auf der Suche sind und dazugehören wollen und manchmal für eine Weile voneinander profitieren.

10. Dezember, 16:40 - 17:00 Uhr
Trixi Rosenthaler: DORF
Lesung – Authal Verlag

Ein Ort mit einigen Hundert Einwohnern, wo jeder jeden kennt. Glaubt man zumindest. Die Wirklichkeit sieht anders aus. Denn als die von allen geschätzte, pensionierte Hebamme Martha Schmiedl stirbt, erschießt sich ihr Nachbar Josef Sattler, um am selben Tag mit ihr begraben werden zu können. Vor ihrem Tod hat Martha ihr Geheimnis und viele andere Geschichten aus Dorf jedoch Hannah anvertraut. Diese, selbst von einer Krise geschüttelt, beschließt zu erzählen, was sie gehört hat.

10. Dezember, 17:00 - 18:00 Uhr
Nicolas Mahler
Signierstunde am Stand von PICTOPIA

Der Wiener Comiczeichner Nicolas Mahler signiert am Stand von PICTOPIA eine Stunde lang seine Bücher. Zur Person: Geboren 1969, lebt und arbeitet in Wien. Seine Zeichnungen erscheinen in Zeitungen und Magazinen wie Die Zeit, NZZ am Sonntag, FAZ und Titanic. Zahlreiche Buchveröffentlichungen, u.a. bei Suhrkamp, Reprodukt und Edition Moderne. Zuletzt erschienen: ?Das kleine Einschlafbuch für Große? (Suhrkamp)

10. Dezember, 17:05 - 17:25 Uhr
Gerald Eschenauer: ES REGNET LIEBE
Lesung – Mitgift Verlag

Liebe? Es ist sowieso und überhaupt alles ganz anders. Unberechenbar – zum Glück. Auffallende Gerechtigkeit. Kein Mensch bleibt von ihr verschont. Fette, Magersüchtige, Reiche, Arme, Strukturierte, Egomanen, Familienmenschen, Wissenschafter und Freidenker. Wie ein lang anhaltender Regen durchsetzt die Liebe das menschliche Wesen. Was bleibt ist vielfach Ratlosigkeit und selten innige, in rosa Bauschwatte gehüllte, unerträgliche Harmonie. Liebe? Die einzige Konstante. Lasst es regnen –

10. Dezember, 17:30 - 17:50 Uhr
Christoph Kiefhaber: NEREIDES
Gespräch – Mitteldeutscher Verlag

Die Idee, Figuren der nymphenartigen Nereiden plastisch zu gestalten, entwickelte Christoph Kiefhaber auf einer Reise mit dem Dichter und Musikkenner Otto Brusatti zu den Stätten des Mythos in Naupilon (Peloponnes). 33 Meermädchen entstanden im Verlauf von drei Jahren, modelliert, glasiert und gebrannt. Kiefhabers Gestaltungskraft verbindet sich auf das Schönste mit seinem erzählerischen Talent, das uns auf eine spannende Reise in die Welt der Antike führt und doch ganz in der Gegenwart lebt.

10. Dezember, 17:55 - 18:15 Uhr
Marcelo Nocelli (Hg.): GRENZENLOS
Lesung – Arara Verlag

Eine sensationelle Geschäftsidee, Reflexionen eines Henkers auf dem Weg zum Schafott, Taxifahrt mit tödlichem Ausgang, zerstörerische Beziehung, große Liebe oder ein anderes existentielles Thema: Die humorvoll-ironischen Kurzgeschichten der 25 jungen brasilianischen Autorinnen und Autoren versprechen überraschende Sichtweisen auf Fragen, die uns bewegen.

10. Dezember, 18:20 - 18:40 Uhr
Mag. Wolfgang Kindermann: SCHON IST ES FALSCH
Lesung – Edition FZA

Der Leser begleitet in diesem Buch Wolfgang Kindermann in antiken historischen Gedichtgleichungen, in Gedankenfragmenten, die in Kombination mit Phantastischem und Surrealem gebracht und zu Neuem verwoben werden, in die Zwischenwelten unseres feinsinnigen, gleichgültigen, grausamen und irritiert verletzten Wesens (aus dem Vorwort von Joachim Haslinger).

10. Dezember, 18:45 - 19:05 Uhr
VERLEIHUNG DES 1. ÖSTERREICHISCHEN CARTOONPREISES
Preisverleihung – Club der Komischen Künste

Der ?Club der Komischen Künste? vergibt heuer erstmals den ÖSTERREICHISCHEN CARTOONPREIS für den besten Cartoon zum Thema ?Wissenschaft?. Eine Fachjury (bestehend u.a. aus Stefanie Sargnagel, Herrn Hermes und Fritz Jergitsch) bestimmt den Sieger, der ein Preisgeld in Höhe von 1.000 – und einen monströsen Scheck erhält. Die besten Einreichungen gibt es außerdem in der Ausstellung WISSENSCHAFTLICHE CARTOONS in der Galerie der Komischen Künste im MuseumsQuartier zu sehen.

Termin

Tauben Loge
Lesung, Buchmesse, Kleinverlage
Samstag, 10.12.2016 10:00
MQ - MuseumsQuartier Wien
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.