Michael Bachhofer: Sources of Construction

Dienstag, 15. November 2016 - 19:00 Uhr

Galerie Reinthaler

Michael Bachhofer, You are beautiful..., 2016 Michael Bachhofer, You are beautiful..., 2016
Eröffnung in Anwesenheit des Künstlers.

Michael Bachhofers Arbeit konzentriert sich darauf, die menschliche Wahrnehmung zu untersuchen, zu verändern und zu erweitern, indem er künstlerisch-wissenschaftliche Methoden anwendet, die normalerweise Unsichtbares oder schlicht Übersehenes wahrnehmbar machen.
Um dieses Ziel zu erreichen, verwendet Bachhofer eine Vielzahl an Medien, wie beispielsweise Fotografie, Film oder Klanginstallationen, und experimentiert mit immer neuen Verfahren.
Seine Arbeit zeigt sich von Heinz von Foerster und Ernst von Glasersfeld beeinflusst. Beide Erkenntnistheoretiker gelten als Vertreter des radikalen Konstruktivismus – eine Theorie, welche davon ausgeht, dass jedwede Wahrnehmung völlig subjektiv ist. Demnach kann Wahrnehmung kein Abbild einer bewusstseinsunabhängigen Realität liefern. Viele von Bachhofers Werken (z. B. seine Foto- und Klanginstallationen) sind Experimente, die erst im Rahmen einer öffentlichen Präsentation ausprobiert werden.
Wichtig ist dem Künstler hierbei die Interaktion mit dem Objekt, welches ganz im Sinne einer künstlerisch-wissenschaftlichen Arbeit konstruiert wurde. Das Ausstellungspublikum soll Erfahrungen sammeln. Ausschlaggebend ist dabei nicht unbedingt, dass jeder Versuch reibungslos abläuft.

Termin

hAmSteR Events
Eröffnung, Michael Bachhofer
Dienstag, 15.11.2016 19:00
bis Freitag, 23.12.2016
Galerie Reinthaler
Gumpendorfer Straße 53
1060 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.