Doplgenger - Bernhard Hosa The Grammar of the Image

Dienstag, 15. November 2016 - 19:00 Uhr

IG Bildende Kunst

Toledo i Dertschei Toledo i Dertschei
In Kooperation mit AIR?ARTIST IN RESIDENCE Niederösterreich
kuratiert von Verena Gamper und Vasilena Gankovska

Eröffnung und Künstler_innengespräch: Dienstag, 15.11.2016, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: bis 13. Jänner 2017

Die Ausstellung Doplgenger – Bernhard Hosa: The Grammar of the Image bringt zwei künstlerische Positionen zusammen, welche Struktur, Anspruch und Versprechen von filmischen bzw. fotografischen Bildern reflektieren und deren Grammatik offenlegen.
Die KünstlerInnen Isidora Ili? und Bo?ko Prostran – aka Doplgenger – stellen die Reflexion der medialen Konstruktion von Geschichtsbildern in das Zentrum ihrer Arbeit. In der Installation BENEATH A STARLESS SKY AS DARK AND THICK AS INK setzen sie sich mit der komplexen Beziehung zwischen Arbeit, Krieg und Wirtschaft auseinander, indem sie einen kritischen Blick auf die mediale Repräsentation von ökonomisch bedingten, historischen und gegenwärtigen Migrationsbewegungen werfen.
Ähnlich medienkritisch geht Bernhard Hosa in seiner Portraitserie Auf der Suche nach dem richtigen Bild vor. Aus sogenannten ?mugshots?, standardisierten Porträtfotografien vermeintlicher Verbrecher_innen, entfernt er alle Gesichtserkennungsmerkmale und fügt die verbleibenden Passagen wieder aneinander, wodurch die Abbildfunktion der Fotografie als irreführendes Versprechen offengelegt wird.
Die Arbeiten von Doplgenger und Bernhard Hosa verbinden die Kritik am Bild- mit jener am Blickregime und zeigen die Notwendigkeit einer reflektierten wie kritischen Auseinandersetzung mit medialen Bildern auf.

Termin

hAmSteR Events
Eröffnung, Fotografie, AiR, Artist Talk
Dienstag, 15.11.2016 19:00
bis Freitag, 13.01.2017
IG Bildende Kunst
Gumpendorfer Straße 10-12
1060 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.