Retrospektive Jörg Kalt

Freitag, 07. Oktober 2016 - 19:30 Uhr

Metro Kinokulturhaus

»Ich nehme das Kino als das, was es ist, nämlich eine andere Art von Realität, in der eben andere Regeln herrschen.« (Jörg Kalt, 2005)

Jörg Kalt war ein außergewöhnlicher Autor und Filmemacher, ein anderer, nicht bloß weiterer Autorenfilmemacher, wenn man so will. Mit der Sprache hat er Bilder und durch Bilder eigensinnige Welten geschaffen – verspielte, persönliche, verkehrte, aber auch kritische, hinterfragende. Immer spürbar der philosophische Ernst der »Pataphysik« und des tschechischen Surrealismus. Sein bekanntester Film CRASH TEST DUMMIES sollte sein letzter sein, doch sein Gesamtwerk scheint durch in jedem Fragment, wie Nina Kusturica anhand der dokumentarischen Aufnahmen von Jörg Kalt und Eva Testor in THE SHOPS AROUND THE CORNER zeigt.

Dennoch war Jörg Kalt bis zu seinem Tod 2007 ein unangepasstes Element des neuen österreichischen Films. Seine stark entworfenen Welten und ihre eigensinnigen Gesetzmäßigkeiten hatten hier nicht viel Platz. Jörg Kalt war mehr ein Poet. Seine Filme sind durchdrungen von Literatur, und seine literarischen Ergüsse sind pures Kino. Nur so können die ab 1992 veröffentlichten Essays bzw. Kolumnen in der Zeitschrift Du gelesen werden – als Filme auf Zeitungspapier projiziert, noch bevor er 1992/93 an der Prager Filmschule FAMU seinen ersten Film ETERNITY STARTS HERE umsetzte. Unverkennbar prägte hier die tschechische Tragikomik sein Frühwerk, doch ließ sie sich auch dann nicht abstreifen, als er 1994 an die Wiener Filmakademie wechselte. Jörg Kalt blieb seiner poetischen Art treu, aber vor allem auch sich selbst, und das macht sein Schaffen zu einem, das bleibt und einzigartig ist. Anlässlich des exklusiven Filmstarts der posthumen, kollektiven Arbeit THE SHOPS AROUND THE CORNER von Nina Kusturica, Eva Testor und Jörg Kalt im METRO Kinokulturhaus, wird Jörg Kalts unverwechselbares Werk im Rahmen einer Retropektive gewürdigt.


Eröffnungsfilm:
Shops Around the Corner (A 2016)

Regisseur Jörg Kalt hat der Filmemacherin Nina Kusturica einige Wochen vor seinem Tod am 1. Juli 2007 das Rohmaterial von SHOPS AROUND THE CORNER übergegeben, mit der Bitte, den Film zu schneiden.
Das Filmmaterial hat er mit Eva Testor als Kamerafrau im Jahr 1998 in New York gedreht. Er konnte trotz mehrerer Schnittversuche das Projekt nicht nach seinen Vorstellungen beenden.
Die Fertigstellung dieses Films bedeutet, behutsam und respektvoll die Ergänzung eines Filmschaffens zu versuchen, das vielsprechend begann und viel zu früh endete. Ausgehend vom makroskopischen Porträt der Kreuzung Mulberry Street/Grand Street, der Hauptstraßen Little Italys und Chinatowns, eröffnet der Film Fragen über Herkunft, Grenzen, Cuisine, Katastrophen, Wirtschaft, und erzählt nicht zuletzt von der ewigen Suche nach einem Eck in dieser Welt, das man sein Eigen nennen darf.

Mit der Premiere am 7.10. im METRO Kinokulturhaus wird auch gleichzeit die Retrospektive "Jörg Kalt" eröffnet, die vom 7.10. - 17.10.2016 das Schaffen des Filmemachers würdigt!

Im Anschluss an THE SHOPS AROUND THE CORNER und Zum Ausklang des Abends präsentiert die Grünstern Stadtgartenküche Kostproben aus der privaten Rezeptesammlung von Jörg Kalt sowie den FIlm KALT KOCHT (A 1999/2008) von Eva Testor/Niki Mossböck.

TICKET-INFO:
Aufgrund von limitierten Tickets, bitten wir um schriftliche Reservierung unter presse@filmarchiv.at oder telefonisch unter +43 1 216 13 00 (Mo - Fr 10:00 - 17:00).

Weitere Termine:
8.10, - 18:00 / 13.10. - 20:30 / 14.10. - 19:00 / 15.10. - 21:00

Termin

Flimmer Ratte
Eröffnungsabend, Retrospektive, Jörg Kalt, Kino
Freitag, 07.10.2016 19:30
bis Montag, 17.10.2016
Metro Kinokulturhaus
Johannesgasse 4
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.