q/Talk: Wer sich aufregt möge sich regen oder das Schweigen der Lemminge

Dienstag, 27. September 2016 - 20:00 Uhr

RaumD / Q21

An immer mehr Stellen und immer öfter werden Daten generiert. Vieles passiert im Hintergrund ohne dass wir das mitbekommen. Die Videoüberwachung des öffentlichen Raums, das Tracking unserer Bewegungen durch die mobilen Telefone und die Kontrolle unseres Körperempfindens durch die immer beliebteren Wearables sind neben unserem Surfverhalten und der Kommunikation in den Sozialen Netzen unerschöpfliche Datenquellen aus unserem privaten Leben.

Podium:

RA Christian Schmaus, Menschen- und Bürgerrechtsanwalt
Georg Markus Kainz, q/uintessenz


Der Schutz unserer Daten, der Schutz unserer Privatsphäre zählt zu den schützenswerten Bereichen unseres Lebens, die durch die Menschenrechte abgesichert sind. Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte wurde am 10. Dezember 1948 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verkündet.

Als Vorbereitung der Big Brother Awards, die wie jedes Jahr am Vorabend des Nationalfeiertags, am 25. Oktober im Rabenhof Theater verliehen werden, ist Menschen- und Bürgerrechtsanwalt Christian Schmaus zu Gast bei Georg Markus Kainz, um über die Bedeutung der Menschenrechte im Alltag einer Rechtsanwaltskanzlei zu reden. Reicht es zu wissen dass man Recht hat, oder muss man sich für die Durchsetzung seines Rechtes aktiv einsetzen.

Termin

Nerz Techleben
Datenschutz, Menschenrecht, Gespräch
Dienstag, 27.09.2016 20:00
RaumD / Q21
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.