Stanley Kubrick - Eine Werkschau

Freitag, 30. September 2016 - 18:00 Uhr

Gartenbaukino

30.9. bis 18.10.2016 - Tickets und Programm ab Anfang September!
STANLEY KUBRICK - Eine Werkschau

Das Gartenbaukino freut sich außerordentlich, eine komplette Werkschau der Filme des großen amerikanischen Regisseurs Stanley Kubrick ankündigen zu können. Zwischen 30. September und 18. Oktober 2016 werden seine durchwegs großartigen, zum Teil epochalen und die Filmgeschichte prägenden Werke über die Gartenbaukino-Leinwand flimmern.

Von THE KILLING zu THE SHINING, von PATHS OF GLORY zu FULL METAL JACKET, von LOLITA zu SPARTACUS und BARRY LYNDON, von 2001: A SPACE ODYSSEY zu A CLOCKWORK ORANGE, von DR. STRANGELOVE zu EYES WIDE SHUT und ein paar kurze Abstecher noch dazu.

Der Kinoherbst im Gartenbaukino ist einem der ganz großen Regisseure gewidmet, jemandem, der durch viele Genres und Epochen hindurch Filmgeschichte mitgeschrieben hat und für sein einzigartiges, vielschichtiges, unverkennbares Oeuvre längst den Status eines "Klassikers" innehat: Stanley Kubrick.

Doch kaum ein Filmemacher wurde derart akribisch und obsessiv interpretiert, katalogisiert, mythologisiert und hinterfragt. Ganze Filme widmeten sich esoterischen oder konspirativen Interpretationen seiner Werke, jedes seiner Worte wurde durchleuchtet, jedes Interview zerpflückt, jedes Gerücht dankbar aufgenommen - und mitunter in boshafte Behauptung verwandelt.

In den letzten 15 Jahren hat sich das Bild des wahlweise als Auteur, Einsiedler oder Exzentriker titulierten, als verschroben, menschenscheu, besessen oder neurotisch abgestempelten Regisseurs allerdings grundlegend geändert. Leben und Werk Stanley Kubricks wurde in vielschichtiger Art und Weise aufgeschlüsselt und dem Publikum präsentiert und transparent gemacht, in Form von Memoiren, aufwändigen Wanderausstellungen, hochwertigen Buch-Editionen und DVD Sammeleditionen.

Doch keine dieser neu ermöglichten Einblicke kann in der elementaren Art und Weise Fragen aufwerfen und gleichzeitig mögliche Antworten offerieren, wie das zentrale Ergebnis seiner künstlerischen Auseinandersetzung mit der Welt: die Filme selbst.


Hier möchten wir ansetzen und nach anderthalb Jahrzehnten erstmals wieder das Gesamtwerk des großen Regisseurs auf die große Leinwand bringen. Einer neuen, nachfolgenden Generation von Kinogängern die Möglichkeit zu bieten, ein Gesamtwerk innerhalb einer konzentrierten Zeit zu erfassen und zu rezipieren, mit- und gegeneinander in Verbindung zu bringen, Gemeinsamkeiten, Gegensätze, Zeitloses und Anachronistisches zu entdecken und zu erfahren - das ist das Ziel und der zentrale Fokus dieser Schau.

Auch wenn sich vielleicht nichts an der Strahlkraft der einzelnen Filme geändert hat, so haben sich die Paradigmen der Film- und Kinokultur doch stark gewandelt. Diese Wandlung macht vor unserer Schau nicht halt, und so zeigen wir seine für Warner Bros. produzierten Filme auf ausdrücklichen Wunsch des Kubrick Estate in neuen, digitalen Restaurierungen. Ein Wunsch, dem wir – auch angesichts der schwierigen Kopienlage - sehr gerne nachkommen.



Doch auch der Brückenschlag zum ?klassischen? Kino kann geboten werden: einige der frühen Werke können wir von schönen 35mm Kopien zeigen, und - worauf wir uns natürlich besonders freuen: Zwei Filme werden in glorious 70mm gezeigt: SPARTACUS und 2001. Das Historienepos und das wegweisende Science-Fiction Spektakel. Die Betrachtung der Vergangenheit und der Blick in eine mögliche Zukunft. Das kann Kino.

Termin

Flimmer Ratte
Klassiker, 70mm, 35mm, Kubrick, gesamte Werke, Jan Harlan, Kult
Freitag, 30.09.2016 18:00
bis Dienstag, 18.10.2016
Gartenbaukino
Parkring 12
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.