Finissage Artist Quarterly: Michail Michailov. The Chicken Thief

Dienstag, 27. September 2016 - 17:00 Uhr

Sotheby´s Wien

AUSSTELLUNGSÖFFNUNGSZEITEN

Juli - September 2016
Mo - Fr, 9-17 Uhr
Im Juli & August ist die Ausstellung freitags nur bis 13 Uhr (!) geöffnet.

FINISSAGE
Dienstag, 27. September 2016, 17-20 Uhr

?The Chicken Thief?
Michailovs Zugang, Werke anderer Künstler als Basis für das eigene künstlerische Schaffen zu verwenden, wird bei Sotheby?s situativ genützt. Wie eine Zusammenstellung für eine Auktion namhafter Künstler und bedeutender Werke, wird von Michailov eine Auswahl angeeigneter Arbeiten verschiedener Medien gezeigt, die unabhängig von einander in unterschiedlichen Kontexten entstanden sind.

Bei der Fotoarbeit ?untitled #29? war es der einfache Umstand seinen am Flohmarkt erstandenen und lieb gewonnen handgestrickten ?Mondrian Pullover? anzukleiden und durch die chamäleonartige Identifikation diesen wieder in einen musealen Kontext zu bringen.

Während seiner Tätigkeit für die Künstlergruppe Gelitin galt es für Michailov auch als eigenständiger Künstler zu überleben. Neben der Kunstproduktion von Plastilin Mona Lisas schafft er sich in der gleichen selbstentwickelten Technik eine eigene Plastilin Mona Lisa, die sein eigenes Selbstportrait darstellt und die er mit eigenem Namen unterzeichnet. Dieses Paradoxon thematisiert die Frage nach dem Original, nach dem Wert des Kunstwerks und des Künstlernamens, ebenso wie nach der Identität des Künstlers.

Im Falle des zu entdeckenden Dürer Hasen in der Buntstiftzeichnung ?dust to dust#13? ist es die Naturstudie des Schmutzes vom eigenen Atelier, der den Wert zeichnerischen Könnens und der Zeichnung an sich in der heutigen Zeit thematisiert.

Was alle ausgestellten Arbeiten vereint, ist die Auseinandersetzung mit dem Sein auf der Suche nach der eigenen Existenz in einer schnelllebigen Zeit permanenter Neuorientierung und Bilderflut.

www.michailmichailov.com
Michail Michailov wir vom Projektraum Viktor Bucher vertreten.

Termin

hAmSteR Events
Finissage, Michail Michailov
Dienstag, 27.09.2016 17:00
Sotheby´s Wien
Herrengasse 5
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.