Kunst & Geld Frühstücksgespräche: Künstler_innenhonorare

Donnerstag, 30. Juni 2016 - 10:00 Uhr

IG Bildende Kunst

Gut bezahlt oder doch wieder nur symbolisches Kapital? Wie lässt sich mit künstlerischer Arbeit angemessen Geld zum Leben verdienen? Allein? Im Kollektiv? Und wie steht es um tatsächliche Alternativen oder Extras zu monetärer Abgeltung? An mehreren Vormittgen bei Tee, Kaffee und Co. gehen wir unterschiedlichen Themen nach.

#1: Do, 30.6.2016, 10-12 Uhr
Künstler_innenhonorare: Und was sind handfeste Alternativen zu Geld?

Frühstück mit Diskussionsimpulsen von Ingeborg Erhart (Kunstpavillon / Neue Galerie, Tiroler Künstlerschaft, Innsbruck) und Hildegard Fraueneder (Galerie 5020, Salzburg). Moderation: Vasilena Gankovska (IG BILDENDE KUNST, Wien).

Wie steht es um Ausstellungs- und andere Künstler_innenhonorare? Welche Beispiele guter Praxis kennen wir? Und was sind handfeste Alternativen oder vielmehr nennenswerte Ergänzungen, um Honorare aufzupeppen? "Nur wenige Kunstinstitutionen Österreichs können ein ausreichendes Produktionsbudget zur Verfügung stellen, das den Künstler*innen über die Abgeltung anfallender Kosten hinaus auch in angemessener Weise ihre Arbeit honorieren würde. Doch was ist angemessen? Und welche Rolle spielt dabei der zumeist symbolische Mehrwert, der das Honorar ersetzen soll?", fragt beispielsweise Hildegard Fraueneder im Dialog mit Ingeborg Erhart und den Gäst_innen. Wir fragen alle, die kommen, ihre Erfahrungen einzubringen und mitzureden!

Bei gedecktem Frühstückstisch ergeben sich Begegnungen mit Kolleg_innen, entspinnen sich Dialoge und werden Erfahrungen ausgetauscht: Was sind Beispiele guter Praxis? Was kann ich empfehlen? Die Teilnehmenden fungieren in diesen Gesprächen als Expert_innen - Wissenstransfer und Inspiration finden auf Augenhöhe statt. Zum Auftakt jedes Frühstücks werden geladene Gäst_innen für Diskussionsanstöße sorgen. Einzelne Zitate, Satzteile, Fragen und Gedanken aus den Gesprächen werden an die Wand geschrieben. Das Textfeld wächst mit jedem Frühstück und bleibt als künstlerische Dokumentation im Galerieraum.

Eine herzliche Einladung zu den Frühstücksgesprächen in der IG BILDENDE KUNST! Wir freuen uns auf anregenden Austausch und spannende Begegnungen.

== Kunst & Geld: Frühstücksgespräche
http://www.igbildendekunst.at/politik/geld/reden/fruehstueck

Termin

Uhu Diskurs
Frühstück, Diskussion
Donnerstag, 30.06.2016 10:00
IG Bildende Kunst
Gumpendorfer Straße 10-12
1060 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.