Bruno Gironcoli & Begi Guggenheim

Freitag, 10. Juni 2016 - 19:00 Uhr

Büro Weltausstellung

Skulpturen von Begi Guggenheim (links) & Bruno Gironcoli (rechts) Skulpturen von Begi Guggenheim (links) & Bruno Gironcoli (rechts)
Eröffnung: Freitag 10. Juni 2016
Kick-Off Vernissage: 19 - 21 Uhr
ab 21 Uhr: public viewing EM Eröffnungsspiel


meis­ter, hast du?

Bru­no Gi­ron­co­li, der lei­der 2010 ver­stor­ben ist, und Begi Gug­gen­heim ha­ben mehr ge­mein, als man auf den ers­ten blick mei­nen möge. ich weiß nicht, ob Gi­ron­co­li auch mit un­iden­ti­fi­zier­ten ano­ma­li­en rech­ne­te, oder un­ter ei­ner kat­zen­all­er­gie litt, die ih­res­glei­chen noch zu su­chen hat. fri­sche luft dürf­te aber auch Gi­ron­co­li ge­nos­sen ha­ben, be­son­ders im Wie­ner Pra­ter, sei­ner um­ge­bung und sei­nen um­ge­ben­den. ich wür­de wei­ters, eben­so wie Pe­ter Wei­er­mair schon vor lan­gem zu Gi­ron­co­li, auch den um 41 jah­re jün­ge­ren Gug­gen­heim als ei­nen ?künst­ler der apo­ka­lyp­se? be­zeich­nen. min­des­tens.

ga­la­xi­en kom­men aus un­ter­schied­li­chen ver­hält­nis­sen. wäh­rend Gi­ron­co­li ei­ner bau­ern­fa­mi­lie aus kärn­ten ent­sprang, wa­ren Gug­gen­heims el­tern pia­nis­ten. den­noch dürf­ten sich bei­de nach ih­rer ers­ten künst­le­ri­schen aus­bil­dung an ei­nem ähn­li­chen sta­tus quo ge­fun­den ha­ben. für Gug­gen­heim wa­ren die mög­lich­kei­ten sich als un­ab­hän­gi­ger künst­ler aus­bil­den zu las­sen in Tif­lis an der aka­de­mie der bil­den­den küns­te und in zei­ten des post­kom­mu­nis­mus be­schränkt. der ge­or­gi­er ab­sol­vier­te ein stu­di­um zu klas­si­scher mo­der­ne als bild­hau­er. und Gi­ron­co­li, der als gold­schmie­de-lehr­ling ar­bei­te­te, dach­te bei sei­nem ge­sel­len­brief wohl auch noch nicht, dass sei­ne schmuck­stü­cke ir­gend­wann zu ge­wich­tig wer­den wür­den, um sie bei­spiels­wei­se an den oh­ren zu tra­gen.
spä­ter fan­den bei­de im aus­land in­spi­ra­ti­on zur ent­wick­lung ei­ner heu­te be­stän­di­gen äs­the­tik. Gi­ron­co­li ent­deck­te in Pa­ris un­ter an­de­rem Gi­a­co­met­ti und Gug­gen­heim, dies­mal an der aka­de­mie der bil­den­den küns­te in Wien, un­ter an­de­rem sich selbst.
ihre wer­ke wa­gen sich an be­reits an­ge­häuf­te the­men der kunst, je­doch aus­nahms­los ohne an­ge­passt, oder gar ge­fäl­lig zu wir­ken. eher ge­gen­tei­lig ver­mit­teln die wer­ke eine ei­gen­stän­dig­keit, die die üb­li­che ba­na­li­tät end­lo­ser the­men als ufo zu über­flie­gen wis­sen. Ste­fan Bid­ner be­zeich­net die skulp­tu­ren Gi­ron­co­lis und Gug­gen­heims kon­kre­ter als ?for­mal post­fu­tu­ris­ti­sche fund­stü­cke aus fer­nen kul­tu­ren?.
am 10. juni er­öff­net das büro welt­aus­stel­lung sei­ne ein­sicht zu den per­spek­ti­ven bei­der. zur an­sicht, wohl ge­merkt.
der ter­min zum fuß­ball­eu­ro­pa­meis­ter­schafts­er­öff­nungs­spiel ist lang, aber nicht zu­fäl­lig ge­wählt. das büro welt­aus­stel­lung will ei­nen kul­tu­rel­len bei­trag leis­ten und das spiel über­tra­gen. Öster­reich ist zum zwei­ten mal da­bei, wo­bei das ers­te mal durch sei­ne ver­an­stal­tung be­dingt war. Bru­no Gi­ron­co­li wäre im sep­tem­ber üb­ri­gens 80 jah­re alt ge­wor­den.

Text von Kon­rad Priss­nitz.


Dank an Galerie Elisabeth & Klaus Thoman und Bundeskanzleramt für Kunst und Kultur.

Termin

hAmSteR Events
Eröffnung, Skultptur, Bruno Gironcoli, Begi Guggenheim
Freitag, 10.06.2016 19:00
bis Freitag, 08.07.2016
Büro Weltausstellung
Praterstraße 42
1020 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.