Traceroute

Freitag, 03. Juni 2016 - 20:30 Uhr

Topkino

TRACEROUTE
Johannes Grenzfurthner, AT 2016, engl. OV, DCP, 120 min.
DREHBUCH, SCHNITT Johannes Grenzfurthner KAMERA Eddie Code MUSIK Daniel Hasibar

ÖSTERREICH-PREMIERE
im Anschluss PUBLIKUMSGESPRÄCH

Der Künstler und bekennende Nerd Johannes Grenzfurthner macht sich auf zu einem persönlichen Trip von der West- zur Ostküste der USA, um uns mit Menschen und Orten bekannt zu machen, die ihn und seine Kunst inspirierten. Er präsentiert eine atemberaubende Tour-de-Force in die Eingeweide des kognitiven Kapitalismus und die Traumata und Besessenheiten des gepflegten Nerdtums.

MIT Johannes Grenzfurthner, Matt Winston, H.R. Giger, Andrew Leman, Abie Hadjitarkhani, Trevor Paglen, Jason Scott Sadofsky, Steve Tolin, Maggie Mayhem, Scott Beale, Jenny Marx, V. Vale, Adam W. Flynn, Christina Agapakis, George K. Callaway, Josh Ellingson, Roland Gratzer, Johannes Feder, Sandy Stone, Dan Wilcox, Bruce Sterling, Johannes Riha, Jason Brown, Jan Mulders, Ingo Helleport, Matej Vakula, Greg R. Vita, Sean Bonner, Jonathan Mann, Allison I. Cameron, Tessa Horehled, Jon Lebkowsky, Ryan Finnigan, Nick Farr, Kelly Poots, Kit Stubbs, Rhys Jenkins, Harald Homolka-List, Eddie Codel, Frank Oest, Vickie Carson, Franz Ablinger, Paolo Pedercini

Johannes Grenzfurthner ist Gründer der Kunst- und Theoriegruppe monochrom. Viele seiner künstlerischen Arbeiten sind als ?monochrom? gelabelt. Er beschäftigt sich mit Themen wie Kunst, Aktionismus, künstlerischer Performance, Urban Hacking, Humor, Postmoderne, Medientheorie, Cultural studies, Debatte über Urheberrecht und Geistiges Eigentum, Science Fiction und Blogs.

Grenzfurthner ist unter anderem medial tätig für FM4, Zündfunk, Boing Boing, Testcard, Telepolis und das ray Filmmagazin. Er schreibt für diverse Blogs im Metroblogging-Network, ist für die Piratenpartei-Bewegung tätig und administriert Dorkbot Vienna. Er hält Vorträge auf internationalen Symposien und ist als Juror für Festivals (z. B. Steirischer Herbst, Graz) tätig. Er ist Mitglied der IG Bildende Kunst Österreich, lehrt Kunsttheorie und künstlerische Praxis an der FH Joanneum in Graz und hat einen Lehrauftrag für Kommunikationsguerilla an der Kunstuniversität Linz.

TICKETS: 8 Eur / 5 Eur (Studierende, schikaneder club)

Termin

Flimmer Ratte
Nerd Culture, Screening, Premiere, Publikumsgespräch
Freitag, 03.06.2016 20:30
Topkino
Rahlgasse 1
1060 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.