Finissage: when home won?t let you stay

Mittwoch, 25. Mai 2016 - 19:00 Uhr

Universitätsgalerie im Heiligenkreuzer Hof

ARTIST TALK & FILM SCREENING: MARIO RIZZI / AL INTITHAR

Mario Rizzi
Al Intithar, 2013
Video, 30?
Courtesy Mario Rizzi & Sharjah Art Foundation

n Al Intithar begeleitet der Regisseur Mario Rizzi eine Witwe aus Homs, deren Mann bei einem Angriff der syrischen Armee getötet wurde, sieben Wochen lang durch ihren Alltag im Flüchtlings-Camp Zaatari. Sieben Kilometer südlich der syrischen Grenze in der jordanischen Wüste gelegen beherbergt das Camp bereits 45.000 Menschen, wöchentlich treffen etwa 10.000 zusätzliche Menschen auf der Flucht dort ein. Der Film ist der erste Teil einer Trilogie, die ihr Augenmerk auf das Aufkommen eines neuen Zivilbewusstseins in Malaysia, Tunesien, Ägypten, Bahrain und Syrien legt und gleichzeitig die sozialen Implikationen im Fokus hat, die das Ende des Postkolonialismus in diesen Ländern bedeutet.

Mario Rizzi (geb. 1962, Italien) ist Künstler und Filmemacher. Seine Filme untersuchen das Verhältnis von Privatsphäre und zivilem Engagement und reflektieren über Probleme der Repräsentation. Er stellte unter anderem bei folgenden Institutionen und Events aus: Badischer Kunstverein, Karlsruhe; Ankara Film Festival; Pinacoteca Nazionale, Bologna; MAXXI Museum, Rom; MoMA PS1, New York; Neuer Berliner Kunstverein, Berlin; Österreichisches Museum für angewandte Kunst/Gegenwartskunst, Wien; Internationale Architekturbiennale Venedig; SALT Beyo?lu, Istanbul; Van Abbemuseum, Eindhoven; Taipei Biennale; Göteborg Biennale; Istanbul Biennale und Sydney Bienniale (2004). Seine Filme wurden zweimal für das Filmfestival Berlin nominiert (2008 und 2013). Im Jahr 2005 gewann Rizzi den "Best Artist Prize" der 7. Sharjah Biennale.

Termin

hAmSteR Events
Artist Talk, Screening, Flucht, Humanität
Mittwoch, 25.05.2016 19:00
Universitätsgalerie im Heiligenkreuzer Hof
Schönlaterngasse 5
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.