Film Noir Reloaded: Affair in Trinidad

Freitag, 03. Juni 2016 - 19:00 Uhr

Metro Kinokulturhaus

03.06.2016, 19:00 | 06.06.2016, 20:45 |
Film noir reloaded

AFFAIR IN TRINIDAD
US 1952, 98 min, s/w, OF, 35mm
REGIE Vincent Sherman | BUCH Oscar Saul, James Gunn, Virginia Van Upp, Berne Giler | KAMERA Joseph Walker | MUSIK George Duning | MIT Rita Hayworth, Glenn Ford, Alexander Scourby, Valerie Bettis, Torin Thatcher

»SHE?S BACK!« verkündeten die Werbeplakate zu AFFAIR IN TRINIDAD und versprachen Rita Hayworths Rückkehr ins Filmbusiness nach ihrer vierjährigen Karrierepause in Europa. Erneut wurde sie singend und tanzend in Pin-up-Posen, die an GILDA erinnern, inszeniert. Auch die verträumt verführerischen Blicke der Protagonistin, die der Männerwelt ach so fatal erschienen, kennt das geschulte Noir-Publikum bereits aus früheren Produktionen. Doch führt uns Regisseur Vincent Sherman hier auf eine falsche Fährte, denn Hayworths Comeback ist nur dem Schein nach an GILDAs missinterpretierte Rolle als Femme fatale angelehnt. Vielmehr zeigt er eine nach Wahrheit strebende Frau, die, durch ihre schattenhafte und nur in einzelnen Lichtblicken erkennbare dubiose Vergangenheit, die Charakterzüge des klassischen hardboiled Detectives in noirischer Tradition annimmt. (Christina Wieder)

FR 3.6.: Mit Einführung von Frank Stern und psychoanalytischem Kommentar von Jeanne Wolff Bernstein.

Termin

Flimmer Ratte
Diskussion, Film Noir, Schiene
Freitag, 03.06.2016 19:00
Metro Kinokulturhaus
Johannesgasse 4
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.