Strahler 80 Spezial: Purple Rain

Samstag, 07. Mai 2016 - 20:45 Uhr

Gartenbaukino

Strahler 80 Spezial: PURPLE RAIN
Ein Film von Albert Magnoli
USA 1984, 111 min, OV
Am 7. Mai um 20:45

Dearly beloved
We are gathered here today
2 get through this thing called "life"...

PURPLE RAIN war der erste Langfilm, in dem Prince die Hauptrolle spielte. Er sammelte Ideen und konzipierte den Film während seiner Tour zum Album "1999" und packte viel Autobiographisches hinein: die zerrüttete Beziehung seiner Eltern und seine Flucht vor dieser häuslichen Katastrophe in die Musik; die Suche nach Anerkennung und Liebe durch die Musik; die Eifersüchteleien und Hahnenkämpfe innerhalb der Musikszene.

Was den Film aber wirklich trägt, sind sein phänomenaler Soundtrack - das 1984er Prince Album PURPLE RAIN sowie eine Handvoll Songs der im Film auftretenden, mit Prince (im Film heißt er Kid) rivalisierenden anderen Bands - und die elektrisierenden Live-Performances, mit dem Titelsong als emotionalem Höhepunkt.

Es war immer klar, dass Prince niemals ein Anwärter auf Oscars als Filmemacher oder Schauspieler sein würde (für die Songs dieses Films hat er 1985 sehr wohl einen Oscar bekommen!), aber als ein selbstbewusstes, schillerndes und laut tönendes Vehikel für den Musiker Prince konnte man sich Mitte der 1980er Jahre nichts Perfekteres denken. Spätestens wenn man PURPLE RAIN gesehen hatte, war klar, dass man es hier mit einem der überragenden Performer der Popmusikgeschichte zu tun hatte.

So sah es übrigens auch das Publikum: Der Film wurde zu einem großen kommerziellen Erfolg und spielte ein Vielfaches seines Budgets ein. Spätere Prince-Filme wie GRAFFITI BRIDGE oder UNDER THE CHERRY MOON konnten nicht mehr daran anknüpfen. Also dann, im Sinne des viel zu früh abgetretenen Genies: LET'S GO CRAAAAAZY!


Tickets: 8 Euro

Tickets erhältlich beim Gartenbaukino (T: 01 512 2354, M: kino(at)gartenbaukino.at oder über ntry.

Termin

Flimmer Ratte
prince, film, tribute, Strahler80, RIP, Party
Samstag, 07.05.2016 20:45
Gartenbaukino
Parkring 12
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.