Werkstatt Österreich Heute

Dienstag, 03. Mai 2016 - 12:00 Uhr

Garage X Theater am Petersplatz

Liebes Wien,

in deinen Verkehrswegen flattern täglich Unmengen Gratiszeitungen herum. 1,1 Millionen produzieren Österreich (518.000) und Heute (633.000) jeden Tag. Manche betrachten sie als Müll, als willkommenes Entertainment, andere wenden viel Energie auf, um sich ihr zu entziehen. Anstatt diese Ressentiments mit großen Anstrengungen wegschieben zu müssen, fragen wir uns: Was, wenn wir Österreich und Heute als Ressourcen betrachten?
Was macht diese Zeitungen aus? Was kann man mit ihnen machen? Was lässt sich aus ihnen machen? Wie können wir im Alltag mit ihnen umgehen und wie sollen wir uns zu ihnen verhalten?
Diesen und weiteren Fragen wollen wir uns im Rahmen des Workshops Werkstatt Österreich Heute am 3.5 (Tag der Pressefreiheit) praktisch wie theoretisch widmen: wir wollen sehen, was sich aus Gratiszeitungen basteln lässt, wie sie – und Ihre Konsument_innen – auf Dekontextualiserungen reagieren, aber auch, wie ihre Inhaltspolitik funktioniert. Es geht uns darum, für einen zu wenig geführten Diskurs Raum zu schaffen, sowie auch ein konkreteres Verständnis der herrschenden Mechanismen zu erlangen. Diese wollen wir spielerisch zerlegen, analysieren und umgestalten, um sie auf uns sinnvoll erscheinendere Bahnen zu lenken.

Der Workshop findet am 3.5.2016 zwischen 12 und 18 Uhr statt und hat seinen Ausgangs- und Endpunkt in der Garage X (Werk X Eldorado / Curtain).
Dort wird es im Anschluss, um 20 Uhr, einen Disskussionsabend mit Informationen und Erfahrungsberichten geben, sowie später Auflegerei vom großartigen DJ-Duo lena:k (Maschinenraum) & Adorno (Entkunstung / Laissez faire).

Wenn ihr am Workshop teilnehmen wollt, bitten wir um Anmeldung unter werkstattoesterreichheute@gmail.com

Wir freuen uns über zahlreiche Mithandelnde und Mitdenkende!
das Organisator_innen-Team (Flora Löffelmann, Yasmin Ritschl und Kilian Jörg von philosophy unbound; Claudia Heu; Markus Schleinzer)


was? Workshop Werkstatt Österreich Heute
im Rahmen des Primavera Festival für Menschenrechte (http://primaverafestival.at/)

wann? 3.5.2016, 12:00-18:00
anschließend Diskussionsabend ab 20:00 Uhr

wo? Garage X: Werk X- Eldorado, Petersplatz 1, 1010 Wien (http://werk-x.at/spielstaetten)

Termin

eSeL's Neugierde
Workshop, Diskussion, Medien
Dienstag, 03.05.2016 12:00
Garage X Theater am Petersplatz
Petersplatz 1
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.