Die 70er - Damals war Zukunft

Freitag, 18. März 2016 - 14:00 Uhr

Schallaburg

Katharina Vonow | COOP HIMMELB(L)AU ?Unruhige Kugel?, 1971 Aleksandra Fuhrer Katharina Vonow | COOP HIMMELB(L)AU ?Unruhige Kugel?, 1971 Aleksandra Fuhrer
Begrüßung: Kurt Farasin, Künstlerischer Leiter Schallaburg
Zur Ausstellung: Büro trafo.K, Hannes Etzlstorfer
Im Gespräch: Chris Lohner, Willi Resetarits, Peter Turrini
Festrede: Dr. Erwin Pröll, Landeshauptmann von Niederösterreich

Von 19. März bis 6. November 2016 beleuchtet die Schallaburg mit ?Die 70er - Damals war Zukunft? ein Jahrzehnt des gesellschaftlichen Aufbruchs. Sind die Forderungen von damals in Zeiten von Fukushima, Occupy und einer weltweiten Migrationsbewegung aktueller denn je?

Mit dem Anspruch die Zukunft zu gestalten, formulierte dieses Jahrzehnt Visionen von einer anderen Welt. Kriege von Nicaragua bis Vietnam, die Abstimmung gegen Zwentendorf und Bürgerinitiativen: Die Zivilbevölkerung regte sich, bewegte etwas. Ob Gratis-Schulbücher, 40-Stunden-Woche oder Fristenlösung: alles Errungenschaften der 70er. Was kam? Was blieb?

Die Ausstellung ruft am laufenden Band bunte Erinnerungen an die 70er wach und gibt gleichzeitig Anstöße zur Auseinandersetzung mit der Gegenwart. 5 Debattenräume als Teil der Ausstellung geben Platz für Fragen und Diskussionen. Jeder Debattenraum wurde in Kooperation von Künstlerinnen und Kulturvermittlern entwickelt und wird durch das Wissen der Besucherinnen erweitert.

Termin

eSeL's Neugierde
70er, Eröffnung, politische Bewegung
Freitag, 18.03.2016 14:00
bis Sonntag, 06.11.2016
Schallaburg
Schallaburg 1
3382 Schallaburg
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.