Die Zeit und wir

Donnerstag, 28. Januar 2016 - 19:00 Uhr

Akademie der bildenden Künste Wien

Schriftsteller_innen der Grazer Autorinnen/Autorenversammlung lesen zu Aspekten der Zeit

Eine Veranstaltung der GAV Grazer Autorinnen/Autorenversammlung.

Literatur wird durch die Zeit geprägt und – umgekehrt – prägt die Literatur auch ihre Zeit.

Wie wirkt sich Zeit auf uns aus – jedenfalls verändernd: Aus Saulus wird Paulus, aus Kinder werden Eltern, aus Feind_innen werden Freund_innen oder vice versa - usw. Das bedeutet: ZEIT = VERÄNDERUNG.
Aber: Auch wir verändern die Zeit. Frühere Taktgeber waren Mondphasen, Sonnenstand, Jahreslauf, Gezeiten, usw. In der Folge die unzähligen Uhren mit ihrer eigenen Entwicklung. Durch unsere Messgenauigkeit nun heruntergebrochen bis zu Nanosekunden, durch unseren derzeitigen Lebenslauf zusammengedrängt auf Multitasking in einem Ausmaß, das Menschen vergangener Zeiten einfach nicht verkraften würden und das auch für uns nicht folgenlos bleibt. Demnach: ZEIT = ENTWICKLUNG.

Weitere Fragen sind: Wie war die Zeit? ZEIT = GESCHICHTE - ob der Horror des Dritten Reiches oder unsere eigene Kindergarten-Erfahrung (früheres Erleben, Glück, Elend, persönlich und darüber hinaus).
Daraus ergibt sich die Frage, die bis ins Utopische und Spekulative geht: Wie wird beziehungsweise wie könnte Zeit für uns sein? Also: ZEIT = ZUKUNFT.
Zeit-Erfahrungen, die Schriftsteller_innen in ihren Werken ver- und bearbeiten. Und das, obwohl es auch heißt, dass es Zeit gar nicht gibt?

Termin

Tauben Loge
Lesung, Grazer Autorinnenversammlung, Bibliothek
Donnerstag, 28.01.2016 19:00
Akademie der bildenden Künste Wien
Schillerplatz 3
1010 Wien
- Universitätsbibliothek (Lesesaal)
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.