Margot Pilz - Delphi Digital enters the PirateBox

Donnerstag, 21. Januar 2016 - 19:00 Uhr

Wien Museum MUSA

Roland Alton-Scheidl & Margot Pilz
virtuelle & Live-Gesprächsrunde ?Zwischen feministischer Aktion und digitalem Netzwerk – Kunst als Impuls?

Unsere Bewegungsabläufe, Gewohnheiten, Vorlieben, bisherigen Krankheiten oder die Telefonnummern unserer Freunde kennen Anbieter von Onlinediensten besser als wir selbst. Die für die Ausstellung produzierte Installation DELPHI DIGITAL hinterfragt unsere digitalen Gewohnheiten und befreit uns temporär und lokal aus dem globalen Netz. Um der virtuellen Übermacht zu entkommen, kann im MUSA über ein autonomes WLAN gechattet und können anonym Dateien ausgetauscht werden.
Bei der künstlerischen Intervention von Margot Pilz und Roland Alton am 21.1.2016 im MUSA wird die Kommunikation der BesucherInnen unter Zuhilfenahme von Aluhüten, Masken und Smartphones an diesem geschützten realen und virtuellen Ort stattfinden, ohne Logfiles und Datenspuren.

Im Anschluss moderiert die Kuratorin der Ausstellung, Silvie Aigner, ein Gespräch zur Bedeutung der Medienkunst in Bezug auf die ?Feministischen Avantgarde? der 1970er-Jahre. Welche Themen wurden damals angesprochen und wie haben sich die Inhalte geändert? Neben dem Aufbrechen tradierter Frauenrollen stehen seit damals auch die Codes und Praxen digitaler Kommunikation im Fokus. Diese schlagen – ebenso wie die Fehler im System (Glitch) – zunehmend auf gesellschaftliche Bereiche über – und dies mit weitreichenden sozialen Konsequenzen.

PanelteilnehmerInnen:
Renate Bertlmann
Sylvia Eckermann
Hermann J. Hendrich
Gabriele Schor

Termin

Uhu Diskurs
Installation, Gespräch, Roland Alton-Scheidl, Margot Pilz
Donnerstag, 21.01.2016 19:00
Wien Museum MUSA
Felderstraße 6-8
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.