Rowena Waack - Female Gaze

Montag, 11. Januar 2016 - 19:00 Uhr

Spektakel

Rowena Waack Rowena Waack
Female Gaze ist eine Fotoserie zum Thema Sexualität, Macht und Ohnmacht, eines der Kernthemen der Berliner Fotografin und freischaffenden Künstlerin Rowena Waack. Während der letzten Jahre, in denen sich die Künstlerin vorwiegend mit analoger Mode- und Portraitfotografie einen Namen machte und den Fokus dabei auf Schönheit und den Ausdruck von Gefühlen legte, soll der Blick nun unter die Oberfläche hin zur Auseinandersetzung mit psychischen Fragen dringen.

Die Arbeit Female Gaze besteht aus einer Serie von über 200 schwarz-weiß Fotokopien wandfüllend an- und untereinandergereiht, obenseitig mit Gaffatape fixiert. Jedes Bild zeigt den Körper eines jungen Mannes. Sein Gesicht wurde unkenntlich gemacht. Die Abfolge der Bilder lässt den Blick der Kamera und somit auch der Fotografin erkennen. Wandernd von Ganzkörperaufnahmen zu Nah- und Detailaufnahmen seines schnell völlig nackt werdenden schlanken, weichen Körpers. Einzig trägt er eine Perlenkette und eine Damenuhr an seinem sonst komplett rasierten Körper. Nicht mal Augenbrauen zieren ihn noch.

Female Gaze wirft Fragen zu Geschlechterrollen, Machtverhältnissen und Körperbewusstsein auf.

Wir freuen uns die Ausstellung gemeinsam mit der Künstlerin eröffnen zu dürfen.

www.rowenawaack.com

Termin

Maultier Kunst
Eröffnung, Fotografie, Rowena Waack
Montag, 11.01.2016 19:00
bis Sonntag, 31.01.2016
Spektakel
Hamburgerstrasse 14
1050 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.