Stadtschrift. Fotos und Texte

Mittwoch, 09. Dezember 2015 - 19:00 Uhr

Rathaus Wien

Wiener Vorlesung am 9. Dezember 2015

Bodo Hell: "Da wir uns als Einwohner, Flaneure und Besucher auch in der Stadt (deren Bau-Volumina und beschriftete Fassaden wir ganz wie die Tauben als ein 'Gebirge der Zeichen' wahrnehmen oder missverstehen, in dem wir zeitweilig sogar nisten können), da wir uns also wie in der freien Landschaft auch im Labyrinth der Häuserfluchten und Areale auf unser Orientierungs- sowie Entzifferungsvermögen verlassen müssen, können wir gar nicht anders als gleich bei der ersten Aufschrift, beim ersten Ladenschild oder Signet (das uns in die Augen springt) unsere Assoziationsmaschine anzuwerfen und mit der Ausdeutung, Umdeutung oder Missdeutung der allgegenwärtigen Stadtschrift zu beginnen."

"Stadtschrift" ist eine Dokumentation der Schriftzüge, Zeichen- und Leitsysteme, mit denen Bürgerinnen und Bürger durch die öffentlichen und halböffentlichen Räume geschleust werden. "Stadtschrift" zeigt, wie Produkte, Konsumartikel und Dienstleistungen beworben werden, welche Gedankenverbindungen und Assoziationen in jeder kulturellen Situation bestehen und das Komische im ernst Gemeinten, das Ernste in dem, was als Spaß intendiert war.

Präsentation von Bodo Hells stark erweiterter, 1983 erstmals erschienener Stadtschrift
Vortrag: Bodo Hell
Anschließend im Gespräch mit Univ.-Prof. DDr. Oliver Rathkolb und Univ.-Prof. Dr. Hubert Christian Ehalt
Musik: Renald Deppe
Datum: Mittwoch, 9. Dezember 2015, 19 Uhr
Ort: Wiener Rathaus, Fest

Termin

Ameisen Urbanismus
Wiener Vorlesung, Vortrag, Bodo Hell, Gespräch, Buchpräsentation
Mittwoch, 09.12.2015 19:00
Rathaus Wien
Rathausplatz 1
1010 Wien
-Festsaal
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.