Vienna Design Week: MAK Design Nite

Dienstag, 29. September 2015 - 18:00 Uhr

MAK

Ania Rosinke und Maciej Chmara (chmara.rosinke) , mit Tischobjekten zu Cucina Futurista 2.0, 2015  ? Klaus Pichler Ania Rosinke und Maciej Chmara (chmara.rosinke) , mit Tischobjekten zu Cucina Futurista 2.0, 2015 ? Klaus Pichler
Im Rahmen der VIENNA DESIGN WEEK 2015
18:00?24:00 Uhr
Eintritt frei

18:00 Uhr
Buchpräsentation
Martin Mostböck: AID ArchitectureInteriorDesign
Der Architekt und Designer Martin Mostböck entwirft Häuser, Interieurs und Objekte des Alltags. Mostböck entsagt oberflächlichem Styling, er geht den Dingen mit seinen Entwürfen auf den Grund. Dabei sucht und findet er das Authentische. Architektur bedeutet für ihn eine gemeinsame Reise, an deren Endpunkt alle beglückt sind und vergleicht das Planen eines Hauses mit der Arbeit an einem Maßanzug. Die Publikation gibt einen Einblick in Mostböcks Arbeitswelt der vergangenen Jahre.
Buchpräsentation AID ArchitectureInteriorsDesign mit Christoph Thun-Hohenstein, Direktor MAK und Martin Mostböck.
MAK DESIGN SHOP
Präsentation 25.9. bis 4.10.2015

20:00?24:00 Uhr
Performance/Party
DIE PERMANENT RÜCKSTANDSLOSE VERÄNDERUNG
hosted by FREITAG
& produced by HEUER/Karls Garten
Die Designerinnen und Designer von FREITAG wurden eingeladen, eine MAK DESIGN NITE zum Vienna Biennale-Motto ?Ideas for Change? zu gestalten: Veränderung bedeutet für sie Rekontextualisierung. Neben den bekannten Taschen aus gebrauchten LKW-Planen haben sie nun biologisch abbaubare Textilien entwickelt. FREITAG F-ABRIC schließt den Kreislauf der permanent rückstandslosen Veränderung. Für das performative Abend-Event stellt die Kooperative aus Design und Gastronomie Lebensmittel, Bekleidung, Möbel, Musik und Ideen in überraschende Zusammenhänge. Ein Beitrag zur VIENNA DESIGN WEEK 2015, organisiert vom MAK und der Wirtschaftsagentur Wien, Kreativzentrum departure.
MAK-Säulenhalle

Ausstellung & Pop-up Store
FREITAG F-ABRIC
DIE PERMANENT RÜCKSTANDSLOSE VERÄNDERUNG
MAK DESIGN SPACE, 25.9. bis 8.11.2015
Die Designerinnen und Designer von FREITAG wurden eingeladen, eine Installation im MAK DESIGN SPACE zum Vienna Biennale-Motto ?Ideas for Change? zu gestalten: Veränderung bedeutet für sie Rekontextualisierung. Neben den bekannten Taschen aus gebrauchten LKW-Planen haben sie nun biologisch abbaubare Textilien entwickelt. Die Stoffe aus den Bastfasern Hanf und Leinen sowie Modal sind alle auf europäischem Boden gewachsen und produziert. F-ABRIC Textilien sind 100 % natürlich abbaubar – inklusive Nähfäden und Webbändern. So wird ein Kleidungsstück zum Nährboden für neue Rohstoffe und schließt den Kreislauf der permanent rückstandslosen Veränderung.

Präsentation
CHMARA.ROSINKE
Cucina Futurista 2.0
MAK LOUNGE, 25.9. bis 4.10.2015
Inspiriert vom 1930 erschienenen Manifest der futuristischen Küche von Filippo Tommaso Marinetti propagieren chmara.rosinke eine neue gestalterische Radikalität in der Haute Cuisine. Die ?große Freiheit? des runden weißen Tellers soll eingeschränkt und Köche angeregt werden, gemeinsam mit Designerinnen und Designern neue Wege in der Kochkunst zu gehen. Nicht die Gestaltung des Geschirrs steht im Vordergrund, sondern das Kochen nach formalen Gegebenheiten. Ein kulinarisch-gestalterisches Experiment, ermöglicht durch das Nespresso Design Scholarship 2014.

Termin

Pudel Design
Vienna Design Week, Buchpräsentation, Performance
Dienstag, 29.09.2015 18:00
MAK
Stubenring 5
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.