Alles was RECHT ist

Montag, 29. Juni 2015 - 10:00 Uhr

IG Bildende Kunst

Ein Survival-Training für Künstler_innen.
HELP! Unterstützung in Notsituationen

"Notebook kaputt? Geige gestohlen? Alternativmedizin zu teuer? Längerer Einkommensausfall durch Krankheit? Eine Delogierung droht?" - Der Künstler_innensozialversicherungsfonds (KSVF) kann seit 2015 erstmals Beihilfen zur Unterstützung in besonderen Notfällen vergeben. Bis zu 500.000 Euro stehen hierfür jährlich zur Verfügung. Auch Verwertungsgesellschaften wie etwa die Bildrecht können – aus den sogenannten SKE-Fonds – individuelle Unterstützung zur Verbesserung der sozialen Lage gewähren. Voraussetzung ist, dass eine soziale Notlage vorliegt. Aber was genau gilt jeweils als Notsituation? Unter welchen Voraussetzungen kann ich welche Unterstützung erhalten? Einmalig oder auch monatlich? Wer entscheidet darüber? Und schlicht zur Praxis: Wie komme ich von der Notlage zum notwendigen Geld?

Und die SVA? Wenn ich mir meine Sozialversicherungsbeiträge plötzlich nicht mehr leisten kann? Die SVA kann mit der Überbrückungshilfe dazu beitragen, bei unvorhersehbaren existenzbedrohenden Ereignissen Härtefälle zu vermeiden, indem sie vorübergehend auf die Hälfte der vorgeschriebenen Sozialversicherungsbeiträge verzichtet. Aber auch Unterstützung bei lang andauernder Krankheit, Befreiung von Rezeptgebühr und Kostenanteil (Selbstbehalt) oder der jährliche Heizkostenzuschuss sind relevante "Details" aus dem Repertoire der SVA.

== Podium:
Bettina Wachermayr (KSVF)
Günter Schönberger (Bildrecht)
Andreas Cech (SVA)

== Moderation: Belinda Kazeem-Kaminski (Künstlerin, Kulturwissenschafterin)

== Unterstützung in Notlagen
In sozialen und ökonomischen Notlagen sind Unterstützungen beispielsweise durch folgende Einrichtungen möglich: http://www.igbildendekunst.at/service/sozialversicherung/notlagen

== KSVF: http://ksvf.at
== SVA: http://svagw.at
== Bildrecht: http://bildrecht.at


== Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Alumniverein der Akademie der bildenden statt: http://www.akbild.ac.at/Portal/akademie/alumni

Termin

Uhu Diskurs
Akademie, Sozialversicherung, Podium
Montag, 29.06.2015 10:00
IG Bildende Kunst
Gumpendorfer Straße 10-12
1060 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.