Ikonen und Eintagsfliegen. Arthur Zelger und das Grafikdesign in Tirol

Montag, 22. Juni 2015 - 18:30 Uhr

designforum Wien / Q21

Ausstellungseröffnung: 22. Juni 2015, 18.30 Uhr, designforum Wien

Mit der Ausstellung »Ikonen und Eintagsfliegen. Arthur Zelger und das Grafikdesign in Tirol« zeigte das Innsbrucker Forum für visuelle Gestaltung WEI SRAUM im designforum Wien eine Schau zum Tiroler Grafikdesign von 1950 bis heute. Im Mittelpunkt steht dabei Tirols wohl bekanntester Grafiker, Arthur Zelger.

Die Ausstellung erzählt die Entstehungsgeschichte von Plakaten und Logos nach, die zu Ikonen wurden – obwohl sie eigentlich nie mehr sein wollten als »Eintagsfliegen«, wie es Zelger selbst in einem späten Interview ausdrückte. Zelgers Arbeiten werden begleitet von jenen weiterer bedeutender GestalterInnen des Landes, wie Ernst Insam, Maria Rehm, Gustav Sonnewend oder Helmut Benko und von Beispielen herausragender grafischer Arbeiten bis herauf in die Gegenwart.

»Ikonen und Eintagsfliegen« setzt das Tiroler Grafikdesign auch in Beziehung zu Entwicklungen in der unmittelbaren Nachbarschaft: der Schweizer Grafik, der Mailänder Designszene, der Hochschule für Gestaltung (HfG) Ulm – dort kam in den 1950er-Jahren jenes Grafikdesign zur Hochblüte, das heute noch als »modern« gilt. Was macht diese Grafik »modern«? Und welche Spuren finden sich davon im Tiroler Grafikdesign? Die Ausstellung wirft spannende Fragen auf und unternimmt den Versuch, grafische Gestaltung aus einer kulturgeschichtlichen Perspektive zu betrachten und damit eine Skizze zu Geschichte und Gegenwart des Tiroler Grafikdesigns zu entwerfen. Und natürlich versucht sie, diese sprichwörtlich augenfällige Thematik in genussvoller Weise ins Bild zu setzen – in der Ausstellung ebenso wie in dem sie begleitenden Katalog.

KuratorInnen: Anita Kern (Leitung), Kurt Höretzeder

Termin

Pudel Design
Eröffnung, Grafikdesign, Kommunikationsdesign, Tirol, Plakate
Montag, 22.06.2015 18:30
bis Sonntag, 06.09.2015
designforum Wien / Q21
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.