Wiener Festwochen 2015 / The Memory of Justice

Montag, 01. Juni 2015 - 18:00 Uhr

Stadtkino Wien

Österreichisches Filmmuseum Österreichisches Filmmuseum
GROßBRITANNIEN / USA / DEUTSCHLAND (BRD AB 1949) 1976, 278 Min.
Österreich-Premiere

Regie, Buch: Marcel Ophüls
Kamera: Michael Davis
Schnitt: Inge Behrens
Regieassistenz: Ana Carrigan
Produktionsleitung: Ivor Powell
Produzenten: Hamilton Fish, Ana Carrigan, Max Palevsky

Eintritt frei
Es gibt Zählkarten. Reservierung empfohlen unter office@stadtkinowien.at
www.stadtkinowien.at

Eine monumentale Erzählung über die Nürnberger Prozesse und die Folgen. Die Fragen, die den Film durchziehen sind einfach und komplex: Wie ist es möglich, das Verhalten einer Nation oder eines Individuums zu beurteilen? Ist das Urteil einer siegreichen Nation über eine besiegte notwendigerweise heuchlerisch? Und hat Amerikas Grausamkeit in Vietnam nicht seine bei den Nürnberger Prozessen erworbene moralische Integrität beschädigt? Dem Regisseur geht es um die Konkretisierung von Begriffen und Perspektiven. Marcel Ophüls, der mit der Berlinale Kamera 2015 ausgezeichnet wurde, ist einer der bedeutendsten Filmemacher, Chronisten und Aufklärer der Gegenwart. Bereits in den 1960er Jahren machte er sich einen Namen als Dokumentarfilmer. Sein Weg dahin führte über den Fernsehjournalismus und Regieassistenzen bei John Huston, Julien Duvivier und seinem Vater, dem bekannten Theater- und Filmregisseur, Max Ophüls.
In seinen dokumentarischen Arbeiten greift er immer wieder Themen des Nationalsozialismus auf und sucht nach den Wurzeln des Totalitarismus. Ophüls? Film Hotel Terminus - Leben und Zeit des Klaus Barbie (1988) über das Leben des Gestapo-Kommandanten Klaus Barbie wurde mit dem Friedensfilmpreis und dem Oscar für den Besten Dokumentarfilm ausgezeichnet.
In The Memory of Justice (Nicht schuldig, 1976) besucht Marcel Ophüls Angeklagte der Nürnberger Prozesse, Vietnamkriegsveteranen und Überlebende des Algerienkrieges und versucht dabei das Bewusstsein von Schuld und Verantwortung zu erforschen.

Termin

Flimmer Ratte
Film, Nürnberger Prozesse
Montag, 01.06.2015 18:00
bis Donnerstag, 04.06.2015
Stadtkino Wien
Akademiestraße 13
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.