x
TERMINDETAILS
RSS
Beyond Mimesis: Sebastian Koch / MOE Schaukasten XI
05.05.2015 19:00h
mo.ë
Beyond Mimesis: Sebastian Koch / MOE Schaukasten XI
 
Beyond Mimesis ist eine seit Jänner 2014 bestehende Forschungs- und Diskursplattform zur Untersuchung der Bedingungen zeitgenössischer Malerei. Die Plattform ist Teil der Doktoratsforschung Christian Bazant-Hegemark, und beinhaltet regelmässige Ausstellungen, KünstlerInnengespräche und Atelierbesuche, sowie daraus entstehende Textpublikationen. Das Projekt verfolgt das Ziel, den wissenschaftlichen Forschungsprozess auch ausserhalb universitärer Kontexte zu stärken.

Ausstellungsdauer: 05/05/15 - 10/05/15


MOE Schaukasten XI: Eduardo Triviño Cely (COL) - Hoffnung

Die Installation ist aus dem Zusammenhang zwischen der Whiteout Performance und der Intervention in dem Raum, in dem die Performance statt gefunden hat, entstanden. Das Thema der Performance war: Ein Mann steht verloren im Eis. Weit und breit ist niemand zu sehen. Wie ist er dorthin gekommen? Die Erinnerung kehrt nur bruchstückhaft zurück: der Eisbrecher, Schiffbruch, Chaos … Wer er selbst ist, weiß der Mann nicht mehr. Erinnerungsfetzen flackern auf. Heftige Liebe mit einer schönen Frau, die Nachricht über ihre Schwangerschaft, ihr Entschluss abzutreiben. In der Klinik irrt er durch Räume, Gänge und Korridore. Weiße Gewänder, weiße Wände. Er verliert sich. Immer tiefer, bis er durch einen Notausgang ins Freie gelangt. Er schlägt die Augen auf. Er steht auf dem Schiff, vor ihm türmen sich Eisberge.
Das Konzept entwickelte sich aus der Suche nach einem Dialog zwischen Hoffnung, Desorientierung und verloren sein.

Ausstellungsdauer: 05/05/15 - 30/05/15
 
 
x
x
 
mo.ë
Thelemangasse 4/1
1170 ,Wien (Österreich)
http://www.moe-vienna.org

KARTE