Peter & Helene Kukelka: Altwiener Marionettentheater Ultima Ratio

Dienstag, 19. Mai 2015 - 19:30 Uhr

Aktionsradius

Theatervorstellung und Künstlergespräch

Peter Kukelka, ehemaliger Restaurator alter Musikinstrumente, spielt seit mehr als 15 Jahren das Altwiener Marionettentheater im Pfarrhof Karnabrunn. Grundlage ist der originale Marionettentheaterfundus einer Wiener Bühne in Wien/Penzing, die vom Ersten Weltkrieg bis 1991 bestanden hat. Seither macht es sich seine Puppenbühne Ultima Ratio zur Aufgabe, eine nach dem Guckkastensystem arbeitende Wiener Marionettentradition, ein Stück Wiener Volkskultur, samt Sprache und Ausstattung lebendig zu halten und heutigem Publikum zu vermitteln. Unterstützt wird er von seiner Frau Helene, die hinter den Kulissen für technische ?Handreichungen? sorgt.
An dem Abend im Aktionsradius kommt ein Marionettentheaterstück zur Aufführung, ?Der Mann aus dem Eis? oder ?Alte Bekannte? – die Weiterentwicklung des klassischen Faust-Stoffes, nachdem sich mittlerweile herausgestellt hat, dass Dr. Faust seinerzeit doch nicht vom Teufel geholt worden ist. Ob es tatsächlich sein Diener Kaspar war, der ihm damals das Leben rettete, erfahren Sie im Verlauf des Stückes.

Nach dem Theater gibt es ein Gespräch von Agathe Zupan mit Peter Kukelka über die Liebe zu einer alten Wiener Tradition.

Weitere Infos: https://camerahumana.wordpress.com/2012/05/31/den-wurschtl-kaun-kana-daschlogn-er-lebt-in-karnabrunn-weiter/

Beginn: 19.30 Uhr, Einlass: 19.00 Uhr
Infos & Reservierung: Tel. 332 26 94, office@aktionsradius.at, www.aktionsradius.at

Termin

Tauben Loge
Marionettentheater, Gespräch
Dienstag, 19.05.2015 19:30
Aktionsradius
Gaußplatz 11
1200 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.