ecm-diskurs 24: Welches Haus der Geschichte?

Donnerstag, 09. April 2015 - 19:00 Uhr

Universitätsgalerie im Heiligenkreuzer Hof

Begrüßung Gerald Bast (Rektor Universität für angewandte Kunst Wien)
Oliver Rathkolb (Historiker) im Gespräch mit Monika Sommer (Leitungsteam /ecm)

Ideen dazu füllen bereits Bände und doch wirft es aktuell zahlreiche kulturpolitische, wissenschaftliche und museologische Fragen auf – das Haus der Geschichte. Obwohl Teil von vier Regierungserklärungen, war es bis zur jüngst gefällten überraschenden Entscheidung von Minister Josef Ostermayer fast schon totgeglaubt.

Was wird das Haus der Geschichte leisten? Fußt es auf der Idee des Nationalmuseums des 19. Jahrhunderts oder kann es gelingen, diese zu überwinden? Wie verhält es sich zur bestehenden Museumslandschaft? Übernimmt es lediglich Repräsentationsaufgaben oder ist es Forum für kritische und gesellschaftsrelevante Fragen der Geschichte und Gegenwart? Werden Erkenntnisse der Museums Studies und der Institutionskritik Folgen für die Konzeption der institutionellen Strukturen haben? Reicht es, auf bestehende Sammlungen zurückzugreifen? Freuen sich Touristiker/innen über ein weiteres, gut vermarktbares Ziel in habsburgischen Gewändern oder braucht das Haus der Geschichte ein deutliches architektonisches Signal des demokratischen 21. Jahrhunderts? Welche Rolle spielt die (zeitgenössische) Kunst? Wie versteht der Zeithistoriker Oliver Rathkolb, Regisseur des Making of des Hauses der Geschichte, seine Aufgabe?

Termin

eSeL's Neugierde
Vortrag, Gespräch, Monika Sommer, Oliver Rathkolb
Donnerstag, 09.04.2015 19:00
Universitätsgalerie im Heiligenkreuzer Hof
Schönlaterngasse 5
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.