Ruth Beckermann: The Missing Image

Donnerstag, 12. März 2015 - 17:30 Uhr

KÖR

Es sprechen:
Alexander Horwath, Direktor des Österreichischen Filmmuseums
Ruth Beckermann, Künstlerin
Andreas Mailath-Pokorny, Amtsführender Stadtrat für Kultur und Wissenschaft

Das 1988 von Alfred Hrdlicka geschaffene ?Mahnmal gegen Krieg und Faschismus? wird durch eine temporäre Installation von Ruth Beckermann neu kontextualisiert.

Die Installation THE MISSING IMAGE bezieht sich auf die als Erinnerung an den Anschluss-Pogrom im März 1938 geschaffene Bronzefigur eines liegenden bärtigen Mannes mit einer Bürste in der Hand, die einen straßenwaschenden Juden darstellen soll. Dieser Figur fügt Ruth Beckermann die fehlenden Bilder der lachenden Zuseher hinzu. Mit scharfer Lauge und Bürsten, manchmal auch mit Zahnbürsten, mussten Juden die Symbole und Parolen des Ständestaates vom Gehsteig waschen. Diese Aktionen wurden ?Reibpartien? genannt und waren eine Erfindung der Wiener Antisemiten.

Es sind bewegte Bilder des einzigen bisher bekannten Filmclips einer ?Reibpartie?, der kürzlich im Österreichischen Filmmuseum gefunden wurde. Der fünf Sekunden kurze Clip wurde bearbeitet und geloopt. Er erzählt eine Wiener Geschichte: Eine Menge lachender Menschen sieht zu, wie zwei bürgerlich gekleidete junge Juden kniend das Pflaster reinigen. Ein SA-Mann hält den Besen in der Hand einer jungen jüdischen Frau in die Kamera. Die Zuseher haben ?a Hetz?. Sie genießen das Machtgefühl, auf Menschen, die am Boden kriechen, herab sehen zu können.

Durch die Einschreibung der Filmszenen in das Mahnmal treffen nun drei Körper und drei unterschiedliche Materien aufeinander. Die Bronzefigur des Opfers, die in einer Zweikanal-Inszenierung auf LED-Screens projizierten Körper der historischen Täter und die realen Körper der Passanten, die sich jenen gegenüber sehen.

Ruth Beckermann, Filmschaffende, Autorin und Installationskünstlerin,
lebt und arbeitet in Wien.

Das historische Filmmaterial wurde vom österreichischen Filmmuseum zur Verfügung gestellt.

Das Projekt wird von Kunst im öffentlichen Raum Wien, dem Filmfonds Wien, dem BKA Österreich, dem ZukunfsFonds der Republik Österreich und dem Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus unterstützt.

Termin

hAmSteR Events
Eröffnung, Installation, Ruth Beckermann, Alfred Hrdlicka
Donnerstag, 12.03.2015 17:30
bis Dienstag, 10.11.2015
KÖR
Nestroyplatz 1/1/14
1020 Wien
- Albertinaplatz, 1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.