Detail, Reliquie, Spur ? Wirklichkeitseffekte in Historienmalerei und Film

Mittwoch, 17. Juni 2015 - 18:00 Uhr

IFK

?So ist es wirklich gewesen? – diesen Anspruch auf Wahrheitstreue stellt nicht nur der Historismus an seine Erzählungen, er wird auch zum Leitbild der Historienmalerei und des Historienfilms. Mithilfe welcher Verfahren versuchen Malerei und Film, das Vergangene im Bild noch einmal erfahrbar zu machen? Ein Vortrag von Peter Geimer.

Nach Mitarbeiterstellen an der Universität Konstanz, am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte Berlin und der ETH Zürich war Peter Geimer 2010 Professor für Historische Bildwissenschaft an der Universität Bielefeld. Seitdem ist er Professor für Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin und derzeit IFK_Senior Fellow.

Termin

Uhu Diskurs
Peter Geimer, Malerei, Film, Vortrag
Mittwoch, 17.06.2015 18:00
IFK
Reichsratsstraße 17
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.