Zu Gast im Az W: Buchpräsentation Otto Kapfinger

Mittwoch, 03. Dezember 2014 - 19:00 Uhr

Architekturzentrum Wien

Zu Buch und Autor sprechen:

Eva Guttmann, diachron – Verein zur Verbreitung und Vertiefung des Wissens über Architektur (Hg.)
Gunther Wawrik, Architekt
Otto Kapfinger, Autor

Seit den 1980er Jahren prägt Otto Kapfinger (Jahrgang 1949) die österreichische Architekturpublizistik in fachlich und sprachlich versierter Form. Sein Werk umfasst zahlreiche Buchpublikationen und Beiträge in österreichischen und internationalen Fach- und Tagesmedien. Im vorliegenden Band sind 50 teils unveröffentlichte Texte aus den letzten Jahrzehnten sowie eine ausführliche Bibliografie versammelt. Die Auswahl reflektiert grundsätzliche Handlungsmuster der Baukunst, bietet detailreiche Einblicke in die unterschiedlichen Szenen der Bundesländer, kurze Exkurse in Nachbarländer und gibt eine Gesamtschau der jüngeren Entwicklung avancierten Bauens in Österreich.

Das architektonische Wissen, das planerische Wissen, die Instrumente sind heute global. Aber die Architektur ist immer noch lokal. In der Überschneidung des globalen Wissens mit der lokalen Besonderheit entsteht das zeitrichtige und ortsspezifische, unverwechselbare räumliche Ereignis. Architektur ist für mich immer noch primär ein räumliches Ereignis. OK

Termin

Ameisen Urbanismus
Otto Kapfinger, Buchpräsentation, Architektur
Mittwoch, 03.12.2014 19:00
Architekturzentrum Wien
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.