Gespräch: Tony Conrad - Gareth Long

Mittwoch, 03. Dezember 2014 - 19:00 Uhr

Kunsthalle Wien Karlsplatz

Zum Jahresende präsentiert die Kunsthalle Wien eine Einzelausstellung des US-amerikanischen Filmemachers, Musikers und Komponisten Tony Conrad. Conrad, dessen Arbeiten zwischen Minimalismus und anspruchsvollem Rock’n’Roll, experimentellem Undergroundfilm und Konzeptkunst changieren, gilt als Schlüsselfigur der US-amerikanischen Avantgarde. Er entwickelt speziell für den gläsernen Ausstellungspavillon der Kunsthalle Wien Karlsplatz eine Installation, die um sein analytisches Interesse an den Strukturen von Macht kreist und sich mit Begrifflichkeiten wie Isolation und Transparenz auseinandersetzt.

Im Zentrum steht eine Gefängniszelle, die im doppelten Sinn als Objekt und Projektionsfläche funktioniert: die Gefängniszelle diente bereits in den frühen 1980er Jahren als Kulisse für einen auf 16mm gedrehten sechsstündigen Film mit Protagonisten wie Tony Oursler und Mike Kelley. Der Film wurde vor kurzem digitalisiert und wird in komprimierter Form als Teil der Installation zum ersten Mal in Europa gezeigt. Die im Ausstellungsraum symbolisch weit offen stehende Gefängnistür versteht der Künstler als direkte und doch doppelbödige Einladung an die Ausstellungbesucher/innen: „Visit my studio; the cells beckon one to enter; the open doors promise transparency, not confinement.“

Tony Conrad (*1940, Concord, New Hampshire, USA) zählt zu den Begründern des Strukturellen Films und schuf 1965 mit The Flicker ein Schlüsselwerk dieses Genres. Er war Mitglied des Theatre of Eternal Music und seine Arbeiten wurden u.a. im Museum of Modern Art, auf der Documenta, der Venedig Biennale und in der Tate Modern gezeigt.

Kurator: Gareth Long

Tony Conrad spricht mit dem Kurator Gareth Long im Ausstellungssetting über die Einbettung der einzelnen in der Kunsthalle Wien Karlsplatz gezeigten Arbeiten in seine künstlerische Praxis.

Gespräch in englischer Sprache

Eintritt EUR 2, mit Jahresticket oder Ausstellungsticket gratis

Termin

eSeL's Neugierde
Gespräch, Gareth Long, Tony Conrad, Filmemacher, Musiker, Installation,
Mittwoch, 03.12.2014 19:00
Kunsthalle Wien Karlsplatz
Treitlstraße 2
1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.