Open Systems

Dienstag, 18. November 2014 - 18:00 Uhr

RaumD / Q21

im Rahmen der VIENNA ART WEEK 2014
Eintritt frei

PERFORMANCE | LECTURE
Christian Egger, „Apparent Appearance Appeal“

PODIUMSDISKUSSION
Berin Gölönü, „Surveillance and self-censorship“
In englischer Sprache

Die Neuausgabe von Open Systems veröffentlicht vierteljährlich ein Journal zu diversen Themen und betreibt im Rahmen von ARTSLAB eine interdisziplinäre Online-Ausstellung, um kritischen Stimmen zur Kunst und visuellen Kultur bei einem breiteren Publikum Gehör zu verschaffen. Open Systems wird dabei von einem internationalen Beirat aus Theoretikern, Akademikern, Kulturproduzenten, Kuratoren und Künstlern unterstützt.
In der Herbstausgabe des Journals geht Gastherausgeberin Berin Gölönü der Frage nach, wie Überwachungs- und Zensurmodelle zusammenwirken, um unser Handeln zu steuern und die Meinungsfreiheit im realen und virtuellen, im privaten und öffentlichen Leben zu beschneiden.

In seiner Performance-Lecture setzt sich Christian Egger, ARTSLAB-Kurator von „Gocce di sole nella città degli spettri“, mit Geschichte und Ästhetik der institutionellen Kritik auseinander. Gezeigt wird eine Reihe internationaler Kunstwerke, die sich des Videos sowie der Performance, Bildhauerei und Grafik in Schwarz-Weiß bedienen. Das Medium ist dabei weniger wichtig als das leidenschaftliche Interesse am Spannungsfeld zwischen Politik, Kunst und Theorie – Bereichen, zu denen das Projekt konkrete Bezüge herstellt.

Termin

Uhu Diskurs
VAW, Christian Egger, Berin Gölönü, Performance, Vortrag, Podiumsdiskussion
Dienstag, 18.11.2014 18:00
RaumD / Q21
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.