Kein Ort. Nirgends. - Flüchtlinge in Kasernen

Montag, 20. Oktober 2014 - 19:00 Uhr

IG Architektur

Eine Veranstaltung von IG Architektur und Architektur ohne Grenzen Austria am 20. Oktober 2014

Kein Ort. Nirgends.

Buchtitel der deutschen Schriftstellerin Christa Wolf (1979). Es beginnt mit: Die arge Spur, in der die Zeit vor uns wegläuft.

Flüchtlinge in Kasernen? Das war die Betreffzeile einer Diskussion auf der offenen Mailingliste der IG Architektur Anfang Oktober 2014 über die Frage nach der Aufnahme und Unterbringung von Flüchtlingen in Österreich. Nobert Thaler, der diese Frage zuerst aufwarf, hatte sich bereits 1993 zusammen mit einer Gruppe von KünstlerInnen und ArchitektInnen mit dem Thema auseinandergesetzt. Die damals Beteiligten stellen heute fest: An der Art des Diskurses und der Terminologie hat sich seit damals wenig geändert. Die Dringlichkeit bleibt.

Die IG Architektur und Architektur ohne Grenzen Austria laden ein zum Gespräch über das Thema Flüchtlinge in Österreich. Am Montag, 20.Oktober 2014 um 19:00 Uhr gibt es in den Räumen der IG Architektur, Wien, Zeit für Austausch, Anknüpfen, Weiterentwickeln, Neuaufsetzen. Ideen, Strategien, Aktionen.

Christa Wolfs Buch endet mit: Die Welt tut, was ihr am leichtesten scheint. Sie schweigt.
Unterscheiden wir uns von der Welt und schweigen wir nicht!

Montag, 20. Oktober 2014, 19:00 Uhr
IG Architektur, Gumpendorferstr. 63B, 1060 Wien

Termin

Ameisen Urbanismus
Flucht, Diskussion, Architektur ohne Grenzen
Montag, 20.10.2014 19:00
IG Architektur
Gumpendorfer Straße 63B
1060 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.