Camillo Sitte / Smart City

Mittwoch, 05. November 2014 - 15:30 Uhr

TU Wien

125 Jahre nach Veröffentlichung Camillo Sittes "Der Städtebau nach seinen künstlerischen Grundsätzen" dreht sich die Frage aktuell wieder um die Zukunft der Stadt, um deren Gestaltung und den Stellenwert, den die Disziplinen des Städtebaus und der Planung darin einnehmen. Die Bedingungen und die Leitbilder haben sich seither vielfach verändert. Die „Smart City“, eine intelligente, zukunftsorientierte und chancenorientierte Stadt rückt in den Fokus der Auseinandersetzungen um Zukunftsfragen von Stadt.
Aber wie verändern die Ansprüche einer Smart City Struktur, Bild und Gebrauch unserer Städte? Welche Rolle spielen dabei stadtgestalterischen Fragen - der „Stadtbau als Kunstwerk"? Was ist die Rolle und der Stellenwert der Planung, des Städtebaus und der Gesellschaft in der Entwicklung von Stadt? Und was bedeutet dies für die Ausbildung künftiger StädtebauerInnen und PlanerInnen, was für die Rolle der Hochschulen in der Verknüpfung von Lehre und Forschung?

Mit „Die Stadt zuerst! Kölner Erklärung zur Städtebauausbildung“ und dem Gegenentwurf „100% Stadt – Positionspapier zum Städtebau und zur Städtebauausbildung“ wurden in Deutschland aktuell zwei Positionspapiere in den Diskurs eingebracht, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven und Werthaltungen mit Stadt und mit dem Aufgabenverständnis von Städtebau und Stadtplanung befassen. Über das Symposium "Camillo Sitte / Smart City" erweitern wir diesen Diskurs. Weit über die Ebene des Einsatzes smarter Technologien hinaus, geht es am 5. und vor allem am 6. November 2014 um die Auseinandersetzung mit Fragen nach dem Zusammenspiel von Raumqualitäten und Prozessstrukturen, um das Verständnis von Städtebau, Stadt- und Raumplanung im Kontext der Entwicklung und Gestaltung des städtischen Raumes.

Das Symposium umfasst zwei Tage, wobei am 05.11. die Veröffentlichung der sechsten Ausgabe der Camillo Sitte Edition im Vordergrund steht. Der 06.11. bildet den Kerntag des Symposium, an dem die Relevanz der Stadtbaukunst bezogen auf die urbane Raumproduktion der Smart City hinterleuchtet werden soll.

Weitere Infos zum Programm und zu den ReferentInnen finden auf www.futurelab.tuwien.ac.at.

Termin

Ameisen Urbanismus
Symposium, Camillo Sitte, Smart City, Städtebau, Raumplanung, Stadt
Mittwoch, 05.11.2014 15:30
bis Donnerstag, 06.11.2014
TU Wien
Karlsplatz 13
1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.