Sigmund Freuds 75. Todestag: Interventionen im Sigmund Freud Museum

Dienstag, 23. September 2014 - 10:00 Uhr

Sigmund Freud Museum

An Sigmund Freuds 75. Todestag, dem 23. September 2014, setzt das Sigmund Freud Museum sicht- und hörbare Zeichen des Gedenkens: Das hoch aufragende Museumsschild vor dem Haus Berggasse 19 wird verhüllt, um den Verlust zu verdeutlichen, der die österreichische Gesellschaft durch den Tod und die Vertreibung von Sigmund Freud und zahllosen österreichischen Jüdinnen und Juden unter dem Terrorregime des Nationalsozialismus bis heute maßgeblich prägt.

Im Stiegenhaus der Berggasse 19, wo Freud 47 Jahre lang lebte und arbeitete, wird die Stimme des Psychoanalytikers zu hören sein – die Aufnahme eines Interviews, das Freud wenige Tage nach seiner Flucht aus Wien 1938 dem englischen Sender BBC gab: „…Im Alter von 82 Jahren verließ ich infolge der deutschen Invasion mein Heim in Wien und kam nach England, wo ich mein Leben in Freiheit zu enden hoffe…..“
Ein Booklet mit den wichtigsten Lebens- und Werkdaten Sigmund Freuds liefert zudem ein Transkript inklusive der Übersetzung ins Deutsche des hauptsächlich auf Englisch geführten Interviews.

Die Interventionen sind während der Museumsöffnungszeiten (10-18 Uhr) kostenlos und ohne Eintritt in das Museum zu erleben.

Termin

Tauben Loge
Interventionen, Gedenken, Sigmund Freud, Haus Berggasse 19
Dienstag, 23.09.2014 10:00
Sigmund Freud Museum
Berggasse 19
1090 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.