In Memoriam Lauren Bacall

Freitag, 29. August 2014 - 18:00 Uhr

Gartenbaukino

“You know how to whistle, don't you, Steve? You just put your lips together and... blow."

Lauren Bacall war 19 Jahre alt, als sie sich mit diesem One-Liner und ihrer Debüt-Rolle in Howard Hawks’ Film TO HAVE AND HAVE NOT in die Filmgeschichte einschrieb. Den Kopf nach unten geneigt, das Kinn ganz tief, und den Blick von unten mit großen Augen fest auf ihren Film- und späteren Lebenspartner Humphrey Bogart gerichtet. Was als “The Look” für Furore sorgte und selbstbewusst, keck, und unwiderstehlich wirkte, war ihrer eigenen Aussage nach vor allem ihrer Unsicherheit geschuldet. Eine reine Maßnahme, um ihr starkes Zittern in den Griff zu bekommen.

Stärke auszustrahlen und dabei Schwäche nicht verstecken zu müssen; elegant austeilen, aber auch einstecken zu können; Glamour und Grandezza zu verkörpern und dabei einerseits große Bodenhaftung, andererseits klare, starke Meinungen zu haben und auch zu vertreten: solche Gegensätze vereinte Lauren Bacall in ihren großen Rollen in scheinbar spielerisch einfacher Weise. Dies verlieh ihren Figuren Tiefe, Hintergründigkeit, das gewisse Etwas, das sie in Hollywood aus der Menge an Schauspielerinnen hervorstechen ließ.

Mit Bogart machte sie drei weitere Filme, darunter THE BIG SLEEP, der sich ebenfalls im Gartenbaukino-Programm findet. Bacalls spätere Filmkarriere war von Brüchen gekennzeichnet. Nicht untypisch für Hollywood, wurden die einer älter werdenden Schauspielerin angebotenen guten Rollen weniger, Bacall wich aufs Theater aus, wo sie große Erfolge feierte. 1996 wurde sie für ihre Rolle in Barbra Streisands Film The Mirror Has Two Faces für einen Oscar nominiert, den sie allerdings erst 2009 für ihr Lebenswerk erhielt.

Lauren Bacall soll einmal gesagt haben: "My obit is going to be full of Bogart, I’m sure." Jetzt, wo sich diese Aussage überprüfen lässt, kann man feststellen, dass Bacall sich selbst wohl unter Wert dargestellt hat. Die Nachrufe kommen um eine Erwähnung ihres großen Film- und Lebenspartners nicht herum, aber es dreht sich überall vor allem um sie, ihre starke Präsenz auf der Leinwand, den umwerfenden Eindruck, den sie in der Filmgeschichte wie auch der populären Kultur insgesamt hinterlassen hat.

„Lauren Bacall kam aus einer anderen Zeit, das Gefühl, das sie vermittelte, war aber nicht Retro und auch keines von Sentimentalität, sondern ein Gefühl von zeitloser, natürlicher und authentischer Größe“, sagte Hans Hurch anlässlich ihres Viennale-Besuchs vor zehn Jahren. Da schritt sie über die Bühne des Gartenbaukinos und ließ sich von einem begeisterten Publikum feiern. Nun, wo diese zeitlose Film-Größe abgetreten ist, erweist ihr das Gartenbaukino ein weiteres Mal die Ehre und zeigt eine Woche lang drei ihrer großen Rollen.


TO HAVE AND HAVE NOT
Ein Film von Howard Hawks
USA 1944, 100 min, OV, 35mm

29.8., 18:00 Uhr // 31.8., 20:15 Uhr // 1.9., 18:00 Uhr // 2.9., 20:15 Uhr

THE BIG SLEEP
Ein Film von Howard Hawks
USA 1946, 116 min, OV, 35mm

31.8., 18:00 Uhr // 1.9., 20:00 Uhr // 2.9., 18:00 Uhr // 4.9., 18:00 Uhr

DOGVILLE
Ein Film von Lars von Trier
DK, SE, FR, NO, NL 2002, 177 min, OmU, 35mm

29.8, 20:00 Uhr // 4.9., 20:15

Termin

Flimmer Ratte
Lauren Bacall, Film, Kino
Freitag, 29.08.2014 18:00
bis Donnerstag, 04.09.2014
Gartenbaukino
Parkring 12
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.