Der Mann auf dem Balkon: Rudolf Gelbard

Mittwoch, 28. Mai 2014 - 18:00 Uhr

Votivkino

Regie: Kurt Brazda. Mit: Rudolf Gerlbard, u. a. Österreich 2008, 58 Min., Farbe

Rudolf Gelbard gehört zu jenen österreichischen Persönlichkeiten, die ihrem Land nach 1945 zu einem Gewissen verhalfen. Das liegt nicht nur daran, dass er von den Gräueltaten des Dritten Reiches aus erster Hand Zeugnis ablegen konnte. Unermüdlich war und ist er nämlich auch im Aufzeigen und Bekämpfen von braunem Gedankengut in Österreich. Im Film führt er uns an jene Schauplätze seiner Kindheit in Wien, wo er die Demütigungen als "Judenbub" nach dem Hitlereinmarsch erleiden musste. Im Oktober 1942 wird er mit seiner Familie deportiert. Wir begleiten ihn auf einer Fahrt nach Theresienstadt. Dabei zeigt er den Ort einer Kindheit, die von Angst und Hoffnungslosigkeit geprägt uns Nachgeborenen unvorstellbar ist. Von den 15.000 Kindern, die in diesen "Vorhof" der Vernichtung gebracht wurden, überlebten nur etwa 200, darunter auch er.

Filmvorführung mit Vortrag und anschließender Diskussion mit Rudolf Gelbard.
Eintritt frei!
Reservierungen bitte an: initiative-aspangbahnhof@hotmail.com

Termin

Flimmer Ratte
Film, Kino, Diskusison
Mittwoch, 28.05.2014 18:00
Votivkino
Währinger Straße 12
1090 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.